Lessing-Bildungsstätte mit fitten Angeboten / Ehrgeizige Kinder und Jugendliche beim Sponsorenlauf 

Motiviert und gesund durch den Schultag

Ein Sprungkissen brachte Motivation für den Tag.
+
Ein Sprungkissen brachte Motivation für den Tag.

cz Salzwedel. „Es ist sehr interessant. Einige Schüler kennen die Zutaten für das Müsli nicht und wollen wissen, was es ist. Für andere hingegen ist das ganz normal, sie bekommen solch ein Frühstück zu Hause“, erzählte Schulsozialarbeiterin Irene Barth, während es in ihrem Büro eng wurde.

Die Station, bei der Müsli frisch zubereitet wird, wollte sich kaum einer der Fünft- bis Neuntklässler entgehen lassen. Neben einem leckeren Mahl gab es auch kleine Zettel mit Rezeptipps.

Schulsozialarbeiterin Irene Barth (Mitte), erklärte den Schülern Müsli-Zutaten und gab ihnen Rezepttipps mit.

Auch an anderen Stationen erhielten die Kinder und Jugendlichen Informationen. So ging es zum Beispiel darum, wie schädlich gesüßte Säfte sein können. Der Gesundheitstag wurde mit dem Punkt Fitness ergänzt. Auf dem Sportplatz gab es viele Angebote mit Bewegung. Höhepunkt war der Sponsorenlauf. Die Schüler hatten sich vorher Partner gesucht, die für jede ihrer geschafften Runden (250 Meter) zahlten. „Wir haben zudem Informationsbedarf bei den Lehrern und darum Extra-Angebote“, machte Schulleiterin Heike Herrmann deutlich. Dazu gehörten gestern Vormittag insbesondere die Punkte Herz-Kreislauf sowie psychische Belastungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare