Neue Bürgerplattform soll Gesundheitsämter unterstützen

Leichter im Altmarkkreis leben in Pandemie-Zeiten

Die neuen Angebote verstehen sich als digitale Erste-Hilfe-Koffer.
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Die neuen Angebote verstehen sich als digitale Erste-Hilfe-Koffer.

Altmarkkreis – Die neue Bürgerplattform mein-gesundheitsamt. de der Björn Steiger Stiftung und des Innovationsverbundes Öffentliche Gesundheit bündelt digitale Anwendungen zur Corona-Pandemie.

Ziel sei es, mit freiwilliger Nutzung dieser Anwendungen den Alltag während der Pandemie zu erleichtern und die Arbeit der Gesundheitsämter zu unterstützen. Nutzer können sich auf der Seite mein-gesundheitsamt. de über alle coronarelevanten Themen informieren. mein-gesundheitsamt. de versteht sich als digitaler Erste-Hilfe-Koffer in der Pandemie.

Die Plattform fungiert als digitale Schnittstelle zwischen Bürgern und denjenigen Gesundheitsämtern, die bereits digitale Systeme für das Fall- und Kontaktpersonenmanagement nutzen. Alle Gesundheitsämter, auch diejenigen, die in Zukunft auf standardisierte Lösungen setzen, könnten sofort von den strukturierten und digital übermittelten Daten profitieren.

Hervorzuheben sei das digitale Kontakttagebuch „Coronika“, das es Nutzern ermögliche, Kontakte, besuchte Orte und Uhrzeiten schnell und einfach zu dokumentieren. Die Daten, die lokal auf dem Smartphone gespeichert werden, können im Falle einer Infektion dem zuständigen Gesundheitsamt ohne großen Aufwand per E-Mail übermittelt werden. Mit der genaueren Nachverfolgung von Aufenthaltsorten und Kontaktpersonen können sich Infektionsketten besser nachverfolgen und durchbrechen lassen. Die Anwendung „Coronika“ ist im App Store und im Google Play Store verfügbar.

Eine weitere Applikation ist der „AHA Kompass“, der anzeigt, in welchem Landkreis welche Regelungen gelten (Maskenpflicht oder Kontaktbeschränkungen). Die nutzerfreundliche Übersicht erleichtert die Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen. So lassen sich per Eingabe der Postleitzahl, des Landkreises oder der kreisfreien Stadt die jeweils geltenden Regelungen aufrufen. Die Informationen werden kontinuierlich bei Änderungen direkt von den Seiten der Landkreise oder des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes aktualisiert.

Im Falle eines Verdachts oder einer Ansteckung mit dem Corona-Virus, kann der Betroffene über die Anwendung „Digitales Wartezimmer“ direkt und einfach mit dem zuständigen Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen. Das Gesundheitsamt kann auf Basis der digital übermittelten Daten weitere Schritte einleiten.

Die Anwendungen legen Wert auf Einfachheit, Nutzerfreundlichkeit sowie auf die Steigerung der Effizienz von Gesundheitsämtern. Es ist geplant, dass in Kürze weitere Anwendungen zum Angebot hinzukommen.

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