Alles läuft für die Organisatoren nach Plan

Hansefest in Salzwedel wieder ein voller Erfolg 

+
Für Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel gab es am Sonnabend reichlich zu tun. Am Rathausturmplatz verewigte sie drei weitere Städte an der Hansewelle und an der Mönchskirche durfte sie das Fass anschlagen. Während der Eröffnungszeremonie würdigte sie auch ihren Stellvertreter Olaf Meinung und die Salzwedeler Stadtgarde.

Salzwedel – Alles lief nach Plan am Wochenende und ohne große Vorkommnisse. Somit war das diesjährige Salzwedeler Hansefest über das Wochenende wieder ein voller Erfolg. Nur eines ist während der Festlichkeiten ausgefallen.

Das geplante Feuerwerk durfte aufgrund der hohen Waldbrandstufe nicht gezündet werden.

Gute Stimmung an jeder Ecke. Die Salzwedeler ließen sich vom regnerischen Wetter nicht stören. Sie genossen das Hansefest in voller Länge.

Die Bürgermeisterin Sabine Blümel eröffnete am Sonnabend das Hansefest. Als Gäste kamen Vertreter aus den Städten Wesel und San Vito dei Normanni. Während der Zeremonie wurden auch drei weitere Städte in die Reihen der Hanse auf dem Rathausturmplatz aufgenommen.

So können nun Hannover, Rijssen-Holten, Niederlande und Wyschni-Wolotschok, Russland an der Hansewelle entdeckt werden. Nachdem die Steine in den Boden versenkt wurden, ging es für den mittelalterlichen Zug wieder zurück zur Mönchskirche. Dort ehrte die Bürgermeisterin die Salzwedeler Stadtgarde für ihre langjährige Arbeit. Auch das Tun des stellvertretenden Bürgermeisters Olaf Meinung wurde von Blümel gewürdigt.

Besucheransturm im Burggarten: Die Hansestädter ließen sich am Wochenende nichts entgehen.

Über das Wochenende gab es für die Hansestädter viel zu sehen. So zeigten die Berliner Ritter im Burggarten ihre Schaukämpfe. Dabei konnten auch die Salzwedeler Kinder zeigen, was sie drauf hatten. Uli Kirsch und Pass Over Blues brachten derweil ihre Zuhörer ins Schwelgen. Das DJ-Duo Venga-Venga heizte am Sonnabend ordentlich ein.

VON PAUL WILLIAM HIERSCHE

Salzwedeler Hansefest – Teil I 

Salzwedeler Hansefest – Teil II

Fotostrecke

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare