Zu den Befragten gehörten außerdem die 14-jährige Melina und ihre zehnjährige Schwester Ronja Borsch. Ihre Familie würde Urlaub in Österreich machen, um dort die Großeltern zu besuchen. Zusätzlich geplant seien Wandern und Baden gehen.
Die Familie Küken, welche aus Kiel stammt, befand sich wiederum bereits auf ihrem Urlaubstrip. In ihrem Programm stünden diverse Kultur-, Schloss-, Burg und Naturausflüge durch Deutschland, wobei sie ihre Reise auch nach Salzwedel verschlug.
Die AZ traf auch auf die Familie Hetzenegger aus Bergisch Gladbach, deren Urlaub sich bereits dem Ende neigte. So berichtete der Vater der Familie, dass sie bereits Urlaub in einem Familienhaus in Schweden verbracht hätten. Im Anschluss waren sie ebenfalls einige Tage an der Ostsee und nun besuchten sie noch das Wendland, wodurch sie auch ihren Weg nach Salzwedel fanden.
Laut des Deutschen Reiseverbandes seien die beliebtesten Kurzurlaubsziele 2021 von deutschen Urlaubern im Ausland Österreich, die Niederlande und Frankreich gewesen, wobei eine Reise von zwei bis vier Tagen als Kurzurlaub gewertet wird. Trotz der Pandemie hätten im vergangenen Jahr insgesamt 8,1 Millionen kurze Auslandsreisen stattgefunden. Bei Urlaubsreisen ab fünf Tagen Länge stand der Urlaub im eigenen Land mit etwa 20,2 Millionen Reisen ganz klar auf dem ersten Platz, gefolgt von Spanien mit 6,3 und Italien mit 4,4 Millionen. Auch die Salzwedeler Passanten scheinen das Inland als Urlaubsziel zu bevorzugen.