Im Schuljahr 2021 / 22 wurde der zweijährige Bildungsgang „Pflegehelfer/-in plus“, der im Schuljahr 2022 / 23 ausläuft, für Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss als Modellprojekt erprobt. Besonders Jugendliche mit Migrationshintergrund sollten über das Projekt eine Möglichkeit erhalten, sich im Altmarkkreis beruflich zu orientieren. Der Bildungsgang habe sich laut Entwurf an den Regelungen der „Verordnung über das Berufsvorbereitungsjahr“ vom 25. Juni 2013 orientiert.
Wie beim aktuellen Modellprojekt soll der neue Bildungsgang die theoretische Ausbildung mit Praktika verbinden. In der Begründung der Beschlussvorlage heißt es außerdem: „Die sehr guten räumlichen, sächlichen und personellen Bedingungen an den Berufsbildenden Schulen Salzwedel, verbunden mit den Erfahrungen des 2021 ausgelaufenen Bildungsganges ‚Altenpfleger/-in‘ und des auslaufenden Modellprojektes ‚Pflegehelfer/-in plus‘, bieten die Voraussetzungen, um den Erfordernissen eines Bildungsganges Berufsvorbereitungsjahr in den Berufsbereichen ‚Pflege‘ und ‚Gesundheit‘ gerecht zu werden.“
Ob das neue Berufsvorbereitungsjahr kommt, wird sich am Montag, 13. März, bei der Sitzung des Kreistages zeigen. Doch der Kreistag ist nicht die einzige noch zu überwindende Hürde, denn anschließend folgt der Antrag beim Landesschulamt Sachsen-Anhalt. Die parteienübergreifende Zustimmung beim Kreisausschuss lässt aber auf Zuversicht hoffen.