1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Salzwedel

Baubeginn im Herbst

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Der Altmarkkreis Salzwedel plant derzeit zwei Schulprojekte: den Neubau der Ganztagsschule „Karl Marx“ in Gardelegen und die Sanierung der Salzwedeler Comenius-Schule. © dpa

hey Salzwedel / Gardelegen. Der Altmarkkreis Salzwedel plant derzeit zwei Schulprojekte: den Neubau der Ganztagsschule „Karl Marx“ in Gardelegen und die Sanierung der Salzwedeler Comenius-Schule.

Über den aktuellen Stand beider Maßnahmen informierten am Mittwoch der Hoch- und Tiefbauamtsleiter des Kreises, Klaus-Dieter Wolff, sowie Sachgebietsleiterin Cornelia Steinecke im Rahmen des Kreisbauausschusses.

Der Neubau in Gardelegen hat sich aufgrund von Preisentwicklungen und neuen Energiesparverordnungen seit 2006 von den ursprünglichen 6,9 Millionen Euro auf nun 8,69 Millionen Euro verteuert. Die beiden Kreismitarbeiter erläuterten zudem den weiteren Fortgang: Die Entwurfsplanung sei demnach fertig. Der Bauantrag werde bis zum Wochenende bei den Landesbehörden eingereicht. Im September bzw. Oktober soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Der Umzug vom alten ins neue Gebäude ist für September 2013 geplant. Die bisherige Schule werde dann kurzfristig und zügig abgerissen, so Amtsleiter Wolff.

Bereits im Juni soll mit den Sanierungsarbeiten an und in der Salzwedeler Comenius-Schule begonnen werden. In den Sommerferien steht die Erneuerung von 186 Fenstern, der Fassade und des Kellergeschosses an. Im kommenden Jahr folgen weitere Räume, die Aula sowie die Elektrik. Der Schornstein am Heizhaus wird ebenfalls abgerissen. 2013 schließlich endet die Maßnahme mit dem Erneuern von Sportanlagen und des Mobilars. Die Maßnahmen kosten 1,5 Millionen Euro. 1,21 Millionen Euro davon sind Fördermittel, die noch immer nicht bestätigt wurden.

Landrat Michael Ziche erklärte unterdessen, dass der Altmarkkreis ab 2012 neue Kredite aufzunehmen plant, um investitionsfähig zu bleiben. Bislang seien die Mehrausgaben noch nicht mit der mittelfristigen Finanzplanung abgeglichen.

Auch interessant

Kommentare