Salzwedel – Archiv

„Jetzt gehts an die nächsten 20 Jahre

„Jetzt gehts an die nächsten 20 Jahre

Wer sich als Gastronom mit seinem Haus einen guten Ruf erkämpft, muss dies jeden Tag erneut unter Beweis stellen. Jennever Seitz ist seit zwei Jahrzehnten durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Im Dezember 2001 hat sie den „Kuhfelder Hof“ als …
„Jetzt gehts an die nächsten 20 Jahre
Salzwedel: „Solidarisch aus der Pandemie“

Salzwedel: „Solidarisch aus der Pandemie“

„Ich bin der einzige in Deutschland, der zugibt, kein Virologe zu sein“, erklärte Gregor Gysi am Dienstag vor dem Kulturhaus in Salzwedel. Allerdings sei es höchste Zeit, dass „wir Menschen durch Aufklärung zum Impfen bringen“, sagte der Politiker …
Salzwedel: „Solidarisch aus der Pandemie“

Wenn der Alltag zur Herausforderung wird

Wenn das Bedienen eines Fahrkartenautomaten, das Lesen des Busfahrplanes oder einer Speisekarte zu einer unüberwindbaren Hürde wird, schränkt das das Leben unfassbar ein. Rund 6,2 Millionen Menschen in Deutschland und zirka 150 000 Menschen in …
Wenn der Alltag zur Herausforderung wird

SPD Salzwedel setzt auf Jugendstadtrat

Geht es nach den Vorstellungen des SPD-Fraktionschefs im Stadtrat Salzwedel, Norbert Hundt, dann könnte bereits zum Beginn des neuen Schuljahres im Herbst ein noch zu wählender Jugendbeirat seine Arbeit aufnehmen. Denn: „Die stärkere Einbeziehung …
SPD Salzwedel setzt auf Jugendstadtrat

Die Salzwedel-Sammler

Der Abschnittsbevollmächtigte (ABV) in Kaulitz hatte zu DDR-Zeiten jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr seine Sprechstunde. So sagt es ein historisches Schild aus, das der Pretzierer Nico Lesch ergattern konnte. Das Schild gehört zu einem ganzen …
Die Salzwedel-Sammler

Zwölf Motive bereits fertig: Graffiti-Künstler Klahs und Klaas gestalten ZSP seit zwei Jahren

Im tristen Winter wird es im Zentrum für Soziale Psychiatrie (ZSP) an der Hoyersburger Straße in Salzwedel wieder richtig bunt. Dort sind „Farbkraft“ mit ganz viel Engagement dabei, die Räume zu gestalten. „Farbkraft“ – das sind Martin Klahs und …
Zwölf Motive bereits fertig: Graffiti-Künstler Klahs und Klaas gestalten ZSP seit zwei Jahren

Kunsthaus Salzwedel möchte mehr Veranstaltungen im Garten ausrichten

Weil die Resonanz auf das Programm von Sommer bis zum Herbst im vergangenen Jahr „okay“ war, wollen die Verantwortlichen des Kunsthauses den Fokus ihrer Arbeit 2022 auf Veranstaltungen im Kunsthausgarten legen.
Kunsthaus Salzwedel möchte mehr Veranstaltungen im Garten ausrichten

DVDs waren im Jahr 2021 besonders beliebt

Die Besucherzahlen der Stadt- und Kreisbibliothek sind 2021 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Auch 2020 waren es bereits weniger als 2019. Die Pandemie ist noch deutlich zu spüren.
DVDs waren im Jahr 2021 besonders beliebt

Daumen hoch für neuen Spielplatz

Bürgermeisterin Sabine Blümel strahlte gestern Vormittag mit der Sonne um die Wette. Der Grund war die offizielle Eröffnung des Spielplatzes Leiß-Mühle. Dazu war die „Käfergruppe“ aus dem „Spatzennest“ von der Gardelegener Straße gekommen. …
Daumen hoch für neuen Spielplatz

Anneliese Fleischer berichtet über die Aktion „Ungeziefer“ von 1952

Vor knapp 70 Jahren, am 29. Mai und 5. Juni 1952, wurden tausende Menschen aus grenznahen Gebieten deportiert und somit aus ihrem Zuhause gerissen. Anneliese Fleischer, geborene Niemeyer, erlebte die Aktion „Ungeziefer“ damals als Kind mit. Sie, …
Anneliese Fleischer berichtet über die Aktion „Ungeziefer“ von 1952

Prüfbericht mit roter Lampe

Der städtische Finanzausschuss beschäftigt sich heute Abend mit dem Jahresabschluss 2014. Die Gemeinde hinkt – wie viele andere im Land auch – dabei hinterher. Nichtsdestotrotz offenbart der 43-seitige Abschlussbericht des Rechnungsprüfungsamtes …
Prüfbericht mit roter Lampe

Valentin Georg: Der Mann, dem die Helfer vertrauen

Jetzt ist es amtlich: Valentin Georg wurde erneut zum Helfersprecher des Technischen Hilfswerks (THW) in Salzwedel gewählt. Es ist einer der wichtigsten Posten bei den Ehrenamtlichen. Denn der Sprecher der Helfer hat einen großen Einfluss auf das …
Valentin Georg: Der Mann, dem die Helfer vertrauen

Spaziergänge im Altmarkkreis: Große Angst vor der Spritze im Gesundheitswesen

In den drei Altmarkkreisstädten Salzwedel, Gardelegen und Klötze trieb es am Montagabend rund 530 Menschen auf die Straße – zum Spazierengehen. Diese Zahl schätzte die Polizei.
Spaziergänge im Altmarkkreis: Große Angst vor der Spritze im Gesundheitswesen

Heli-Alarm am Grünen Band nördlich von Salzwedel

„Durch die Tiefflüge der Bundeswehrhubschrauber über dem Grünen Band und umliegenden Gebieten in der Landgraben-Dumme-Niederung wurde die Tierwelt in diesen Bereichen massiv gestört.“ Dieter Leupold, stellvertretender BUND-Landesvorsitzender und …
Heli-Alarm am Grünen Band nördlich von Salzwedel

Altmarkkreis mit der höchsten Impfquote bei den Zentren in Sachsen-Anhalt

Im Impfzentrum des Altmarkkreises Salzwedel, zu dem die Standorte Salzwedel, Gardelegen und Kakerbeck gehören, wurden bis Mitte Januar schon rund 90.000 Impfungen gegen das Coronavirus vorgenommen. Damit liegt der Altmarkkreis bei der Impfquote in …
Altmarkkreis mit der höchsten Impfquote bei den Zentren in Sachsen-Anhalt

Salzwedeler Lessing-Grundschule soll zu den Ferien fertig sein

Noch werden die Lessing-Grundschüler in den Containern am Mehrgenerationenhaus unterrichtet. Doch nach den Winterferien – also 21. Februar – sollen sie wieder in ihrem alten, nun modernisierten Schulhaus an der Ernst-Thälmann-Straße unterrichtet …
Salzwedeler Lessing-Grundschule soll zu den Ferien fertig sein

Salzwedel schrumpft, die Dörfer wachsen

Die Einwohnerzahl in der Hansestadt sinkt, auf den Dörfern steigt sie minimal. Das zeigt die Statistik der Stadt.
Salzwedel schrumpft, die Dörfer wachsen

„Wenn wir aussteigen, ist Schluss“

159 Einsätze hat die Salzwedeler Feuerwehr 2021 absolviert. Ein eher ruhiges bis normales Jahr, schätzen die beiden Feuerwehrchefs Mario Müller und André Diessl ein. Denn bis Ende November führte Mario Müller noch die Wehr, dann übernahm André …
„Wenn wir aussteigen, ist Schluss“

Die Ortsgruppe Siemast der Volkssolidarität zieht Bilanz

Die Ortsgruppe Siemast der Salzwedeler Volkssolidarität kam am Mittwoch für ihre Jahreshauptversammlung zusammen. Aber nicht nur das, es stand noch mehr auf dem Plan. Zwei Mitglieder verließen den Vorstand, der anschließend neu gewählt wurde. Und so …
Die Ortsgruppe Siemast der Volkssolidarität zieht Bilanz

Barrierefreiheit in Salzwedel untersucht

Der Salzwedeler Uwe Ahrends und seine Mitglieder vom Automobil Club Europa (ACE) haben im vergangenen Jahr bundesweit Parkplätze, Parkhäuser und Tiefgaragen unter die Lupe genommen. Und zwar unter der Maßgabe „Barrierefrei besser ankommen“.
Barrierefreiheit in Salzwedel untersucht

Taktstock in der Schublade

Die Musik hat sein Leben geprägt, und das seiner Frau Anke auch. Doch nun, nach mehr als 50-jähriger Tätigkeit als Chorleiter, legt Hermann Horenburg den Taktstock in die Schublade – und zwar endgültig.
Taktstock in der Schublade

Tragischer Todesfall: Ford-Fahrer (77) stirbt zwischen Ritze und Salzwedel

Zu einem tragischen Todesfall ist es am Mittwochmorgen gegen 7.10 Uhr auf der K1002 von Ritze nach Salzwedel gekommen, als der Fahrer eines Ford Mondeo gesundheitliche Probleme bekam und nach links von der Fahrbahn abkam.
Tragischer Todesfall: Ford-Fahrer (77) stirbt zwischen Ritze und Salzwedel

Salzwedel: Widerstand gegen Streichung des IRE

Auf breiter Front formiert sich der Widerstand gegen die Entscheidung der Deutschen Bahn (DB), den Interregio-Express-Zug (IRE) zwischen Hamburg und Berlin mit Zwischenstopp in Salzwedel dauerhaft einzustellen. Denn nun ziehen auch die Landkreise …
Salzwedel: Widerstand gegen Streichung des IRE