Salzwedel – Archiv

Salzwedeler Vermieter lässt Regenrinne seit zwei Jahren nicht reparieren

Salzwedeler Vermieter lässt Regenrinne seit zwei Jahren nicht reparieren

„Schaut euch bei uns um – einer Bauhaus-Siedlung, die auch hohen Ansprüchen 100 Jahre später gerecht wird“, ist auf der Internetseite der Mispag Wohnungsbaugenossenschaft Salzwedel zu lesen. Diese Aussage können die Mieter des Wohnhauses Jahnstraße …
Salzwedeler Vermieter lässt Regenrinne seit zwei Jahren nicht reparieren
Salzwedeler Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen der Bürger 

Salzwedeler Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen der Bürger 

Rund dreieinhalb Stunden dauerte die Fragerunde mit den fünf Salzwedeler Bürgermeisterkandidaten am Dienstag im Kulturhaus. Die Themen reichten von der Vision als Amtsinhaber bis zum Umgang mit dem Ladenleerstand.
Salzwedeler Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen der Bürger 

Ines Kahrens zeigt in ihren Bildern mögliche städtebauliche Veränderungen für Salzwedel

Die Moderne mit der Geschichte der alten Hanse- und Baumkuchenstadt zu verbinden, mag nicht einfach sein. Doch genau das hat Ines Kahrens geschafft. Sie arbeitet im städtischen Bauamt und hat für die Ausstellung „Das zweite Wohnzimmer ist draußen“ …
Ines Kahrens zeigt in ihren Bildern mögliche städtebauliche Veränderungen für Salzwedel

Es geht doch noch weiter: Salzwedeler Bibliotheks-Förderverein hat neuen Vorstand

Der Bibliotheksförderverein stand kurz vor dem Aus, denn es wollte sich einfach kein neuer Vorstand finden. Nachdem die Suche öffentlich gemacht wurde, klappte es doch noch. Nun stellte der Vorstand sich und seine Ziele vor.
Es geht doch noch weiter: Salzwedeler Bibliotheks-Förderverein hat neuen Vorstand

Neues Sozialgebäude auf der Flora soll Sport für Jugendliche voranbringen

Mit einem Fest hat der Sportverein Eintracht Salzwedel sein neues Sozialgebäude auf dem Flora-Gelände an der Schillerstraße eingeweiht. Damit hätten die Nachwuchssportler der Eintracht nun beste Bedingungen, erklärte Fördervereinschef Hendrik …
Neues Sozialgebäude auf der Flora soll Sport für Jugendliche voranbringen

Salzwedeler Kinder- und Frauenhaus gibt alles, um weiterhin zu bestehen

Es ist im gesamten Altmarkkreis das Einzige – das Kinder- und Frauenhaus in Salzwedel. Dort sind drei Teilzeitangestellte 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag abwechselnd für Frauen da, die von häuslicher Gewalt oder Stalking (Nachstellen) …
Salzwedeler Kinder- und Frauenhaus gibt alles, um weiterhin zu bestehen

Salzwedel: Stammtisch der Ideen kritisiert Beziehung zu den Ortschaften

Um die Stadt und ihre Dörfer drehte es sich am Mittwochabend in Liesten. Marco Heide (Linke) und Cathleen Hoffmann (Bündnis 90 / Die Grünen) hatten zu einer neuen Runde des Stammtischs der Ideen eingeladen. Und dass das Thema Dorf die Bürger bewegt, …
Salzwedel: Stammtisch der Ideen kritisiert Beziehung zu den Ortschaften

Salzwedeler Sportvereine kämpfen mit hohen Energiekosten

Die Energiekrise stellt alle vor besondere Herausforderungen. Auch die Sportvereine sind von den explodierenden Kosten für Heizung und Strom betroffen. In Nienburg im Salzlandkreis wurden bereits erste Turnhallen geschlossen. Doch wie sieht die …
Salzwedeler Sportvereine kämpfen mit hohen Energiekosten

Vier statt zwei Millionen Euro: Kosten für Stadion-Sanierung in Salzwedel haben sich fast verdoppelt

„Keine guten Nachrichten“, begann Bürgermeisterin Sabine Blümel, als sie am Montagabend im Bauausschuss darüber informierte, dass sich die Sanierungskosten für das Werner-Seelenbinder-Stadion in Salzwedel fast verdoppeln, die Fördermittelhöhe aber …
Vier statt zwei Millionen Euro: Kosten für Stadion-Sanierung in Salzwedel haben sich fast verdoppelt

Ein ganz neues Level: OK Salzwedel konnte für mehr als 25.000 Euro neue Technik beschaffen

Das gab es so bisher noch nicht. „Das passiert nicht alle paar Jahre, wohl eher einmal in der gesamten Laufbahn“, beschreibt es Andreas Leitel, der derzeitige Chef des Offenen Kanals Salzwedel (OKS). Worüber sich der kommissarische Leiter so freut? …
Ein ganz neues Level: OK Salzwedel konnte für mehr als 25.000 Euro neue Technik beschaffen

Freie Schule Altmark in Depekolk: 49 Schüler sind neuer Höchststand

Viele Schulen im Land leiden unter dem Lehrermangel. Die Freie Schule Altmark in Depekolk bildet dabei eine Ausnahme, dort fehlen keine Pädagogen. Dabei hat die Schülerzahl mit 49 einen neuen Höchststand erreicht.
Freie Schule Altmark in Depekolk: 49 Schüler sind neuer Höchststand

Bio-Läden in Salzwedel kämpfen mit Konkurrenz von Discountern

Bio-Produkte liegen im Trend. Doch inzwischen bieten nicht nur Bio- und Naturkostläden solche Waren an, sondern zunehmend auch Discounter und andere Supermärkte. Hat die Konkurrenz für die Bioläden schon zu Umsatzrückgängen geführt? Die …
Bio-Läden in Salzwedel kämpfen mit Konkurrenz von Discountern

2. Preisskatturnier in Salzwedel am 15. und 16. Oktober

Reizen und Stechen ist am kommenden Wochenende, 15. und 16. Oktober, wieder in der Salzwedeler Bauernmarkthalle angesagt: „Für das 2. offene Preisskatturnier liegen schon mehr als 100 Anmeldungen vor“, informierte der Organisator Jost Fischer, …
2. Preisskatturnier in Salzwedel am 15. und 16. Oktober

DRK-Wohnprojekt vorerst gescheitert

Das Salzwedeler Deutsche Rote Kreuz (DRK) plant ein Wohn- und Pflegequartier in der Hansestadt zu bauen. Dafür hatte der Kreisverband extra eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben sowie bereits ein Grundstück gekauft. Doch nun scheint das Projekt …
DRK-Wohnprojekt vorerst gescheitert

Zeugen sehen, wie Frau in Salzwedel in Pkw gezerrt wird

Die Polizei erreichte am Dienstagnachmittag ein Notruf, der den Verdacht einer Freiheitsberaubung nahelegte.
Zeugen sehen, wie Frau in Salzwedel in Pkw gezerrt wird

Tausende Male zur Rettung geeilt – Jahresbilanz des DRK

Das Jahr 2021 lief für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Salzwedel gemischt. Wichtige Blutspenden würden weniger und zusätzlich schränkte die Corona-Pandemie vieles ein. Aber das Jahr brachte auch Positives mit sich.
Tausende Male zur Rettung geeilt – Jahresbilanz des DRK

Kraftfahrer missachten Sperrung der Ortsdurchfahrt Buchwitz

Der Verbindungsweg von der Bundesstraße 190 nach Buchwitz wurde bereits am 29. September für den Durchgangsverkehr gesperrt (AZ berichtete), weil viele Kraftfahrer die Strecke als Abkürzung zur offiziellen Umleitungsstrecke über Pretzier und …
Kraftfahrer missachten Sperrung der Ortsdurchfahrt Buchwitz

Tödlicher Unfall zwischen Arendsee und Genzien: Arendseer verunglückt

Ein 60-jähriger Arendseer ist Montagmorgen, 10. Oktober, bei einem Unfall zwischen Genzien und Arendsee tödlich verunglückt.
Tödlicher Unfall zwischen Arendsee und Genzien: Arendseer verunglückt

So könnte die Zukunft aussehen: Bürgermeisterkandidaten stellten sich Fragerunde

Die Gartenfreunde der Kleingartensparte „Flögsand“ hatten am Sonnabend nach Chüttlitz in ihr Vereinsheim eingeladen. Auf dem Programm stand die Jahreshauptversammlung. Doch nicht nur das. Als besondere Gäste waren die Bürgermeisterkandidaten …
So könnte die Zukunft aussehen: Bürgermeisterkandidaten stellten sich Fragerunde

Bibliotheksförderverein Salzwedel steht vor ungewisser Zukunft 

Der Förderverein der Salzwedeler Stadt- und Kreisbibliothek hat sich vor elf Jahren am 27. Januar 2011 gegründet. Seitdem unterstützt er den Bücherbus und die Bibliothek selbst. Doch nun steht die Zukunft des Vereins auf der Kippe, denn er steht …
Bibliotheksförderverein Salzwedel steht vor ungewisser Zukunft 

Salzwedeler verärgert über Flusszustand – LHW versichert Abhilfe

Ein Salzwedeler Bürger hat sich an die AZ gewandt, weil ihn der Zustand der Dumme am Freibad verärgert und sorgt. Er spricht von Verwahrlosung und möglicher Verlandung. Die AZ hakte beim zuständigen LHW nach.
Salzwedeler verärgert über Flusszustand – LHW versichert Abhilfe

Bürger aus Jeebel und Volzendorf feiern seit 1990 gemeinsam Tag der Einheit

Die Bürger der Orte Jeebel und Volzendorf trafen sich am Montag an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, um gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Eine Tradition, die seit nun 32 Jahren anhält.
Bürger aus Jeebel und Volzendorf feiern seit 1990 gemeinsam Tag der Einheit

Barbara Bode berichtet, wie der Salzwedeler Filmpalast Energie spart

Auch die Kinos sind zum Energiesparen angehalten. Um zu erfahren, wie das bei den großen Sälen und stundenlangen Filmvorführungen möglich ist, sprach die Altmark-Zeitung mit der Kinobetreiberin Barbara Bode.
Barbara Bode berichtet, wie der Salzwedeler Filmpalast Energie spart