Salzwedel – Archiv

Vormundschaft für Kinder: Kreis verstärkt das Personal

Vormundschaft für Kinder: Kreis verstärkt das Personal

Altmarkkreis. Rund 100 Kinder werden derzeit im Altmarkkreis über die Vormundschaft betreut. Samira Frey vom Jugendamt nutzte den Jugendhilfeausschuss, um Eckpunkte der Arbeit zu erklären.
Vormundschaft für Kinder: Kreis verstärkt das Personal
Zahltag für Flüchtlinge – mit Sicherheitskontrolle

Zahltag für Flüchtlinge – mit Sicherheitskontrolle

klü Salzwedel. Einzeln, in Grüppchen oder mit der ganzen Familie kommen die Flüchtlinge nach und nach bei der Sparkasse an der Wallstraße an. Zum Monatsende werden dort gemeinsam mit dem Altmarkkreis Salzwedel die „Leistungen zur Deckung des …
Zahltag für Flüchtlinge – mit Sicherheitskontrolle

Bürgermeisterwahl: Weg für Sabine Blümel frei

Salzwedel. Sabine Blümel kann aller Voraussicht nach demnächst das Bürgermeisterbüro im Salzwedeler Rathaus beziehen.
Bürgermeisterwahl: Weg für Sabine Blümel frei

Passat wurde abgefackelt

Der heute früh an der Salzwedeler Max-Adler-Straße abgebrannte VW Passat wurde angesteckt. Gegen 0.20 Uhr alarmierte ein Nachbar, der das brennende Auto vor einem Einfamilienhaus bemerkt hatte, Polizei und Feuerwehr.
Passat wurde abgefackelt

„Bitte seien Sie offen für die Windeltonnen“

Altmarkkreis. Das Thema berühre viele Menschen, griff Gabriele Gruner die Windeltonne bei der Kreistagssitzung am Montagabend auf. Diese gibt es im Altmarkkreis derzeit noch nicht. Geht es nach dem Willen der Partei „Die Linke“ könnte sich dies bald …
„Bitte seien Sie offen für die Windeltonnen“

Salzwedel will mit Renaissance Touristen locken

Salzwedel. Ein Katalog mit Reiseangeboten, der Touristen zu speziellen Gebäuden in der Einheitsgemeinde Salzwedel locken sollen. Dieses Ziel verfolgt derzeit der kommunale Kultour-Betrieb.
Salzwedel will mit Renaissance Touristen locken

Kahlschlag für ein Ende der Buckelpisten

Salzwedel. Mit lautem Krachen schlug ein Baum nach dem anderen auf die Wollweber- und später auf die Große Pagenbergstraße. Beide Holperpisten sind nun baumlos.
Kahlschlag für ein Ende der Buckelpisten

In den Graben gedrängt: 28-Jährige verletzt

hob Osterwohle. Ein Lkw-Fahrer drängte gestern gegen 7.40 Uhr eine 28-Jährige bei Osterwohle mit ihrem Pkw von der Fahrbahn. Die Frau landete mit ihrem Citroen im Graben – der Laster-Lenker fuhr weiter.
In den Graben gedrängt: 28-Jährige verletzt

Breitband in der Altmark: Ab 2018 in drei Gebieten

gü Arenasee. Alles für ein schnelles Internet: Während der Hauptausschusssitzung des Zweckverbandes Breitband Altmark (ZBA) verbreitete Geschäftsführer Michael Ziche gestern in Arendsee Optimismus:
Breitband in der Altmark: Ab 2018 in drei Gebieten

Die Brückenstraße zu grün? Grüne: Alles im grünen Bereich

Salzwedel. Dem SPD-Mann Norbert Hundt ist die Salzwedeler Brückenstraße zu grün. Konkret stört er sich an den Wahlplakaten „einer Partei“, die dort aufgehängt wurden, monierte er am Mittwoch im Hauptausschuss.
Die Brückenstraße zu grün? Grüne: Alles im grünen Bereich

Wölfe im Liebesrausch

Altmark. Isegrim hat Schmetterlinge im Bauch: Derzeit ist Ranz im Reich der Wölfe. Das heißt, die Tiere suchen sich einen Partner – wenn sie nicht schon einen haben. Damit beginnt die Paarungszeit, und das geht auch bei Wölfen mit speziellen …
Wölfe im Liebesrausch

Faustkampf im Speicher: Landser prügeln sich

klü Salzwedel. Weil er die Ehre seines besten Freundes verteidigen wollte, schlug ein 23-jähriger Soldat im „Speicher Reload“ einem anderen Bundeswehrangehörigen mit den Fäusten ins Gesicht. Und landete dafür nun vor dem Salzwedeler Amtsgericht.
Faustkampf im Speicher: Landser prügeln sich

Altmarkkreise und CO2-Gegner bei Atommüllendlager-Planungen

Salzwedel / Stendal. Das Thema an sich sorgt schon für Brisanz. Es geht um die bundesweite Suche nach einem Atommüll-Endlager. Daran sind seit Herbst vergangenen Jahres auch der Altmarkkreis Salzwedel und der Landkreis Stendal beteiligt.
Altmarkkreise und CO2-Gegner bei Atommüllendlager-Planungen

Feuerwehrleute löschen und tragen immer mehr

Salzwedel. Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Salzwedel hatten in den vergangenen Monaten viel zu tun. Die Einsatzzahl stieg 2015 auf 192, 2016 waren es noch 164. „Ich kann keine klare Tendenz erkennen.
Feuerwehrleute löschen und tragen immer mehr

Motor fliegt auf die andere Straßenseite

cz Ritzleben / Pretzier. Ein Audi-Fahrer war gestern gegen 10 Uhr zwischen Ritzleben und Pretzier unterwegs. Auf der Bundesstraße 190 kam der Wagen plötzlich von der Fahrbahn ab, krachte gegen einen Baum und landete schließlich im Straßengraben.
Motor fliegt auf die andere Straßenseite

Soziale Grundlagen und technische Feinheiten

Salzwedel. Die Ausbildungsmesse war am Sonnabend eng mit dem Tag der offenen Tür der Berufsbildenden Schulen verknüpft. Nicht nur aktuelle Fachbereiche wurden vorgestellt.
Soziale Grundlagen und technische Feinheiten

Kraiburg-Manager gibt Gummi

Salzwedel. Das sachsen-anhaltinische Wirtschaftsministerium bewilligte am 30. Dezember, dem letzten Arbeitstag des vergangenen Jahres, 943 000 Euro Fördermittel für die Kraiburg Relastec in Salzwedel. Gestern brachte Wirtschaftsminister Hartmut …
Kraiburg-Manager gibt Gummi

Gesundheitszentrum in Winterfeld wird gebaut

Apenburg-Winterfeld. Die Zeit drängte, der Gemeinderat entschied schnell und war sich dennoch uneins. Die Gemeinde Apenburg-Winterfeld baut mit geplanten Kosten von 780 000 Euro ein Gesundheitszentrum an der B 71 – neben der Tankstelle – in …
Gesundheitszentrum in Winterfeld wird gebaut

Salzwedeler Terror-Krähen geht es an den Kragen – mit einem Uhu

Salzwedel. „Die obere Naturschutzbehörde hat den Maßnahmen zum Vertreiben der Krähen zu- gestimmt“, informiert Sylvia Schliebe von der Woh- nungsbaugesellschaft (Wobau) Salzwedel. Heißt: Der Uhu kann kommen.
Salzwedeler Terror-Krähen geht es an den Kragen – mit einem Uhu

Im Mai rollen die Bagger in Salzwedel

Salzwedel. Anlieger der Großen Pagenbergstraße hatten bereits gehofft, dass der Ausbau der Holperpiste vor ihrer Haustür beginnen würde. Im Prinzip ja, aber es waren vorerst nur Suchschachtungen der Avacon, deren Mitarbeiter die Lage der Leitungen …
Im Mai rollen die Bagger in Salzwedel

Feuer: Offenbar Brandanschlag in Langenapel

Langenapel. Der Auslöser für das Großfeuer im Dachstuhl eines seit Jahren leer stehenden Wohnblocks am Montagabend (wir berichteten) war offenbar ein Brandanschlag. Denn, wie die Kriminalpolizei ermittelte, wurde in das Haus an der Appeldornstraße …
Feuer: Offenbar Brandanschlag in Langenapel

Weniger Pillen in der Westaltmark

Magdeburg / Salzwedel. Den Bewohner im Altmarkkreis Salzwedel scheint es im Jahr 2014 gesundheitlich deutlich besser gegangen zu sein als allen anderen Sachsen-Anhaltern. Wenn der Verbrauch an Arzneimitteln zugrunde gelegt wird.
Weniger Pillen in der Westaltmark

Kamelle zum großen Showdown in Salzwedel

Salzwedel. Er war nicht lang, nicht spektakulär, aber er war ein gelungener Abschluss des diesjährigen EEC-Karnevals – der Umzug, der gestern Mittag vor dem Salzwedeler Kulturhaus startete.
Kamelle zum großen Showdown in Salzwedel