Salzwedel – Archiv

Runter vom Gas an der Amtsfreiheit

Runter vom Gas an der Amtsfreiheit

ARENDSEE. Eigentlich sind an der Amtsfreiheit 50 Stundenkilometer erlaubt, aber die Stadt appelliert an die Autofahrer, dort langsamer zu fahren. Nun wurden Schilder aufgestellt.
Runter vom Gas an der Amtsfreiheit
„Sauen sind hochintelligent“

„Sauen sind hochintelligent“

ZICHTAU (mei). Schwarzwildexperte Gunther Sodeikat sprach während der Kreisjägerkonferenz am Sonnabend im Zichtauer Ferienpark von „echten Problemen“. Sein Vortrag über die Ergebnisse der Schwarzwildbesenderung war einer der Tagesordnungspunkte, …
„Sauen sind hochintelligent“

Aufregendes Jahr

BRUNAU (mb). Viele Gründe zur Freude gab es für die Mitglieder des Fördervereins St. Martinskirche am Donnerstag. Mit stolz erinnerten sich die Ehrenamtlichen an eines ihrer größten Projekten. Mit vereinten Kräften und mit Hilfe großer finanzieller …
Aufregendes Jahr

Gegenwind von links

ARENDSEE. Die Diskussionen zum geplanten Grundschulumbau in Arendsee gipfelten am Mittwoch in der Forderung Schlickes, das Projekt neu zu überarbeiten. Die Linken hatten sich zu einer Info-Runde im „Kaffeegarten“ getroffen. Von Detlef Güssefeld
Gegenwind von links

Zwei Friedhöfe in einer Hand

SALZWEDEL. Die Evangelischen Friedhöfe St. Katharinen und St. Marien sind in einer Hand. Seit Jahresbeginn werden sie gemeinsam bewirtschaftet und geleitet. Von Beatrix Koberstein
Zwei Friedhöfe in einer Hand

Lasst uns arbeiten wie im Westen

DAMBECK. Es war kein Scherz, als Roman Galeiwa am 1. April 1990 seine eigene Firma gründete. Er ließ seinen Worten, mit denen er im heißen Herbst 1989 aufbegehrte, Taten folgen. Was mit einem Zwei-Mann-Betrieb begann ist heute nach zwei Jahrzehnten …
Lasst uns arbeiten wie im Westen

Alles für den schönsten Tag

SALZWEDEL. Kirchliche Trauungen sind im Trend, auf die richtigen Fotos kommt es an, um die traumhaften Hochzeitskleider in Szene zu setzen, Schmuck, Frisur und Make-Up müssen passen, Hochzeitskutschen und -torten wollen ausgewählt sein und die Reise …
Alles für den schönsten Tag

Sparkasse will Tommy retten

SALZWEDEL. Die Zeit läuft für Tommy Berger, Leiter der Jugend-Kultur-Etage, langsam ab. Doch die Lage scheint nicht mehr aussichtslos. Von Marco Heide
Sparkasse will Tommy retten

Graham Bonney rockte in Brietz

BRIETZ. Die Überraschung war gelungen. Während einer Präsentation war ursprünglich ein Double von Graham Bonney angekündigt worden. Doch der Sänger entpuppte sich als das Original. Von Bernd Jakubowski
Graham Bonney rockte in Brietz

Make-up für die Königin

ARENDSEE. Auch eine in die Jahre gekommene Queen will schön aussehen. Und weil das so ist, gibts Farbe für den Schiffsrumpf und die Aufbauten. Der Grund ist aber ganz praktisch: Rost und Algen sollen keine Chance haben. Von Detlef Güssefeld
Make-up für die Königin

Vom 4. bis 6. Juni ist wieder Hansefest

SALZWEDEL (hob). Das diesjährige, inzwischen schon 14. Hansefest wird vom 4. bis zum 6. Juni gefeiert. Zum Auftakt gibt es am 4. Juni abends Wasserspiele, verkündete Bürgermeisterin Sabine Danicke am Donnerstag im KulTour-Ausschuss.
Vom 4. bis 6. Juni ist wieder Hansefest

Altmarkmeisterschaft Köche, Hofa und Refa

Altmarkmeisterschaft Köche, Hofa und Refa