Ein besonderes Tief habe das Testzentrum im August und September erreicht. Danach sei es wieder aufwärtsgegangen. Eine Mitarbeiterin sprach bei den Zahlen der sich testen lassenden Personen ebenfalls von einem ziemlichen Auf und Ab.
Aktuell laufe das Testzentrum von Spiewack noch bis Ende Februar weiter. Wie es danach weiterginge, liege in den Händen der Politik. „Wir würden das Testzentrum gerne weiterhin betreiben“, hieß es vom Hotelleiter. Wann sich die Türen endgültig schließen, bleibt abzuwarten. Doch eine gewisse Nachfrage scheint zu bestehen.
Ruhiger sieht es hingegen in der altmärkischen Nachbarstadt Arendsee aus. Zumindest beim Flair-Hotel „Deutsches Haus“. Sascha Bannier, Junior-Chef des Hotels mit Restaurant und aktuell auch Testzentrum, erklärte der AZ: „Manche sind noch auf das Testzentrum angewiesen, aber ansonsten ist es eher verhalten.“
Zehn bis 20 Leute sollen sich noch pro Tag testen lassen. Manchmal seien es aber auch nur fünf. Ein Hoch gebe es laut Bannier schon seit vergangenem Jahr im Mai nicht mehr. Auch er bestätigte, dass Ende Februar wohl Schluss sein soll.