Für weihnachtliche Stimmung sorgte der Weihnachtsmann, der von gleich zwei Weihnachtsengeln begleitet wurde. Mädchen und Jungen der Kita „Jenny Marx“ sorgten mit ihren Erzieherinnen für ein weihnachtliches Programm, das sie vor der Bühne auf dem Hilliges-Platz gut gelaunt und mit viel Enthusiasmus vortrugen.
Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose und Einheitsgemeindebürgermeister Nico Schulz (FW) wandten sich zur Eröffnung mit kurzen Ansprachen an die Besucher. Gose bedankte sich bei Organisator Torsten Engels und auch beim Kulturausschussvorsitzenden Wolfgang Tramp dafür, dass der Weihnachtsmarkt trotz der geltenden Corona-Einschränkungen stattfinden kann.
Verwaltungschef Schulz freute sich über den guten Besuch zum Start und wünschte allen Beteiligten viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt, jedoch nicht ohne auf die geltenden Corona-Regeln hinzuweisen. Neben der 3G-Regel muss auch die Maskenpflicht eingehalten werden, es sei denn es wird etwas gegessen oder getrunken. Schulz bat alle Besucher, sich in dieser Hinsicht diszipliniert zu verhalten. Osterburgs Bürgermeister geht davon aus, dass die Maskenpflicht am Wochenende kontrolliert wird. Von 10 bis 20 Uhr ist der Markt sowohl heute als auch morgen geöffnet.