Osterburg – Archiv

Paul Stapel zum dritten Mal

Paul Stapel zum dritten Mal

Osterburg - Von Horst Gerber. Feierliche Proklamation der Majestäten und Ritter der Schützengilde zu Osterburg 1707 e.V. Bereits nun schon zum dritten Mal wurde Paul Stapel zum Schützenkönig 2010 ernannt. Bürgerschützenkönig wurde Burt Beckers aus …
Paul Stapel zum dritten Mal
Feuerwehr gewinnt Pokal

Feuerwehr gewinnt Pokal

Klein Schwechten - Von Ivonne Bolle. Die Freiwillige Feuerwehr Klein Schwechten ist der Vereinsmeier. Seit Sonnabend trägt die schnelle Truppe den Titel. Radio Brocken war in Klein Schwechten zu Gast, um den besten Verein zu ermitteln. Der Reit- und …
Feuerwehr gewinnt Pokal

Schlechte Saison für Spargel

Plätz. „Es wird wohl nicht bei einem Kirpy bleiben“, sagte Landwirt Klaus Heinl während des Unternehmer-Treffens auf seinem Spargelhof in Plätz. Die Investition sei mit 150 000 Euro nicht gerade klein gewesen, dennoch rentiere sich das Fahrzeug, so …
Schlechte Saison für Spargel

„Bauen mit Vertrauen“

Osterburg - Von Jörg Gerber. 20 Jahre OST-Bau-Osterburg, das bedeutet 20 Jahre Arbeit für viele Altmärker. Das bedeutet Ausbildung für viele Jugendliche und das bedeutet Qualität, es verdient Respekt und Anerkennung, so gestern Bauminister …
„Bauen mit Vertrauen“

Von der Mühle bis zum Backofen

Wanzer - Von Jörg Gerber. Wie lebten unsere Vorfahren, wie kommt Getreide zur Mühle und wie wird daraus Mehl und wie wird aus dem Mehl am Ende Teig? All diese Fragen bekamen Mädchen und Jungen der zweiten Klassen der Grundschule Flessau gestern …
Von der Mühle bis zum Backofen

Heraldik kein trockenes Thema

Osterburg - Von Walter Schaffer. Zum letzten Vortrag im Frühjahrssemester hatte die Kreisvolkshochschule zu einem Vortrag in die Osterburger Bibliothek am Mittwochabend eingeladen. Diesmal drehte sich alles um das Thema Wappen.
Heraldik kein trockenes Thema

Kavaliershaus Krumke: Weiterhin Kaufinteresse

mit Krumke. Die Mitglieder des Fördervereins „Schloss Krumke“ zogen jüngst Bilanz über das vergangene Jahr. Im Mittelpunkt stand dabei das Kavaliershaus, für dessen Westteil es weiterhin einen Kaufinteressenten gibt. Der Kaufvertrag ist allerdings …
Kavaliershaus Krumke: Weiterhin Kaufinteresse

180 Haushalte sind am Netz

Goldbeck - Von Ivonne Bolle. Gestern wurde das von der „Beck Energy GmbH“ errichtete Freiflächen-Solarkraftwerk, das Strom für 180 Haushalte liefern soll, offiziell in Betrieb genommen.
180 Haushalte sind am Netz

Gefecht an der Elbe

Werben - Von Walter Schaffer. Die Westerngruppe Werben hatte an den Pfingstfeiertagen zu ihrem nunmehr 15. Westerntreffen auf dem Schützenplatz in dem Hansestädtchen eingeladen. Schon am Freitagabend verwandelte sich die Wiese in ein großes Biwak, …
Gefecht an der Elbe

Dobbrun-Meseberg holt sich Cup

Walsleben. Pünktlich um 13 Uhr eröffnete die Vorsitzende des SV Eintracht, Katrin Vorlop, das Turnier. Nach der Erläuterung des Spielablaufs wünschte sie allen Sportlerinnen und Sportler viel Spaß beim sportlichen Wettkampf.
Dobbrun-Meseberg holt sich Cup

Relaxte Predigt in der Gartenliege

KOSSEBAU (mit). Einen unkonventionellen Weg beschritt Pfarrer Matthias Kruppke während des Konfirmationsfestgottesdienstes am Pfingstsonntag in der St. Johannis-Pfarrkirche Kossebau. Denn seine Predigt hielt Kruppke nicht wie gewöhnlich von der …
Relaxte Predigt in der Gartenliege

Burt Beckers neuer Schützenmeister

Osterburg - Von Horst Gerber. Burt Beckers aus Osterburg ist neuer Stadtschützenmeister der Biesestadt. Das Preisschießen der Schützengilde zu Osterburg von 1707 konnte er mit 47 Ringen für sich entscheiden. Die offizielle Ernennung zum …
Burt Beckers neuer Schützenmeister

Neues Sonnensegel für das Biesebad

mit Osterburg. Das Osterburger Biesebad wird besonders für seine jungen Gäste Stück für Stück attraktiver. Nach einer neuen Schaukel und einem Kletterschiff im vergangenen Jahr kam jüngst eine Matschanlage hinzu (wir berichteten). In wenigen Wochen …
Neues Sonnensegel für das Biesebad

Eine Woche Probebetrieb

Osterburg - Von Matthias Mittank. Das Osterburger Bahnhofsgelände wird schon bald rundum behindertengerecht gestaltet sein. In der kommenden Woche sollen die beiden Fahrstühle, die die Bahnsteige miteinander verbinden, freigegeben werden.
Eine Woche Probebetrieb

Regeln gefordert

Busch - Von Jörg Gerber. Volksnah zeigte sich am Mittwoch Landwirtschaftsminister Hermann Onko Aeikens. Knapp zwei Stunden diskutierte er mit Landwirten auf dem Biolandhof der Familie Dihlmann in Busch. Am Abend folgte die 29. Tafelrunde in …
Regeln gefordert

Wissen, worum es geht

Behrendorf - Von Jörg Gerber. Im Dorfgemeinschaftshaus von Behrendorf kam am Dienstagabend der Werbener Stadtrat zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Zum Auftakt der Tagung wurden Dorfgemeinschaftsräume, Wohnblöcke und Feuerwehrgerätehäuser in …
Wissen, worum es geht

Übung mit Grenzerfahrung

Dequede - Von Matthias Mittank. Einen Dienstabend der besonderen Art absolvierten 28 Brandbekämpfer aus der Hansestadt Osterburg. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten galt es am Montag, den Dequeder Fernsehturm zu erklimmen. Insgesamt 570 Stufen …
Übung mit Grenzerfahrung

„100 Partnerschulen“

Arneburg / Wolfsburg. Dass der VfL WOLFSBURG die Jugendlichen in der Region unterstützt, ist bekannt – seit Oktober 2006 hat diese Förderung auch einen würdigen Rahmen. Durch das Projekt „Anstoß VfL – 100 Schulen & 100 Vereine“ nimmt der …
„100 Partnerschulen“

Wiedersehen nach 50 Jahren

Osterburg - Von Danuta Ahrends. Eine ganze Stunde hat es gedauert, bis sich die 22 ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die vor 50 Jahren die Osterburger Mittelschule II (heutige Anne-Frank-Schule) verlassen haben, begrüßt beziehungsweise neu kennen …
Wiedersehen nach 50 Jahren

Siegreiche Maiskolbenkicker

Iden - Von Ivonne Bolle. Freizeitkicker trafen sich jüngst in Iden auf dem Sportplatz, um unter der Federführung von Helmut Sasse aus Rohrbeck ein Fußballturnier auszutragen. Im nächsten Jahr soll eine weitere Auflage folgen.
Siegreiche Maiskolbenkicker

Aus Dichterwohnung soll „JuBiB“werden

Osterburg - Von Thomas Westermann. Die sogenannte Dichterwohnung in der Osterburger Stadt- und Kreisbibliothek soll zu einem Jugend-Aufenthaltsbereich umgestaltet werden. Die Idee besteht darin, zusammen mit Jugendlichen einen für sie separaten …
Aus Dichterwohnung soll „JuBiB“werden

Bauernhof zum Anfassen

Busch - Von Ivonne Bolle. Traditionell öffnete am Himmelfahrtstag der Biolandhof der Familie Dihlmann in Busch für interessierte Besucher seine Türen. Die Brüder Michael und Jörg Dihlmann boten Führungen an, um über Milchproduktion, Ackerbau und …
Bauernhof zum Anfassen

Kinder über Bösewichte aufklären

Goldbeck - Von Ivonne Bolle. Steffen Claus aus Halle besuchte am Montag die blaue Gruppe der Goldbecker Kita. Und: Der „Kinderpolizist“ hatte noch einige Gäste mitgebracht. Er analysierte mit den Kindern spielerisch das Verhalten von einzelnen …
Kinder über Bösewichte aufklären

Lohn für die Mühen

Es ist der Lohn seiner Mühen, den Wilhelm Hönow derzeit erntet. Selbst war er am Sonntag wieder überwältigt, wie viele Gartenfreunde kamen, um sich über den Buchsbaum zu informieren.
Lohn für die Mühen

Förderschule nun komplett

Erxleben - Von Jörg Gerber. Im Februar wurde mit den Arbeiten begonnen, gestern konnten Schüler und Lehrer fünf neue Räume an der Förderschule in Erxleben offiziell einweihen. Rund 110 000 Euro hat der Landkreis in die modernen Räume investiert.
Förderschule nun komplett

„Zweite Heimat“

Osterburg - Von Thomas Westermann. Eine neue Sonderausstellung ist seit vorgestern im Kreismuseum der Hansestadt Osterburg zu sehen. Die Exposition setzt sich mit der Vertreibung, Flucht und Integration der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg …
„Zweite Heimat“

Ringe für vier junge Waldkäuze

Geestgottberg - Von Walter Schaffer. Eulen fühlen sich auf dem „Bismarckhof“ in Geestgottberg wohl. Jüngst konnten vier junge Waldkäuze beringt werden.
Ringe für vier junge Waldkäuze

Mut und Erfolg

Plätz - Von Jörg Gerber. „Wer lässt sich schon von so ein bisschen Wasser abhalten“, so Pastor Werner Prieß, der für vier Monate die vakante Pfarrstelle Klein Schwechten übernommen hat. Traditionell wurde das zehnte Spargelhoffest der Familie Heinl …
Mut und Erfolg

Überaus erfolgreich

PRIEMERN. Inklusion (Einschluss) ist der Schlüsselbegriff der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die 2009 auch in Deutschland in Kraft trat. Inklusion bezeichnet das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben …
Überaus erfolgreich

Dequeder hatten die Nase vorn

Flessau - Von Thomas Westermann. Die erste Stadtmeisterschaft der Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Osterburg ging am Sonnabend im Ortsteil Flessau über die Bühne. Den Sieg sicherte sich dabei das Team aus Dequede.
Dequeder hatten die Nase vorn

Ins Wasser gefallen

Osterburg - Von Thomas Westermann. Alljährlich wird am 8. Mai der Weltrotkreuztag begangen. Auch der DRK-Kreisverband „Östliche Altmark“ beteiligt sich regelmäßig daran. In diesem Jahr war das Gelände der Landessportschule in Osterburg der …
Ins Wasser gefallen

Dritter Platz für Landessieger

Iden. Lehrdozenten der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (LLFG) Iden haben die landesbesten Melker intensiv auf den jüngsten Bundesentscheid im bayerischen Almesbach vorbereitet – und das mit Erfolg. Die Junglandwirte kehrten …
Dritter Platz für Landessieger

„Er wollte mich treffen“

Goldbeck - Von Ivonne Bolle. Dieter Eck (71) ist fassungslos: Immer und immer wieder werfen Unbekannte die Fensterscheiben seines Hauses ein. In der Nacht zum Mittwoch klirrte erneut das Glas – diesmal in den Wohnräumen des Goldbeckers. Nur wenige …
„Er wollte mich treffen“

„Unglaubliches Quiz der Tiere“

Priemern. Anfang März hatten die Fernsehkameras im Sozialtherapeutischen Zentrum das Sagen. Die TV-Produktionsfirma „i & u“ drehte im Auftrag der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ eine Reportage über das Leben auf Gut Priemern. Gestern …
„Unglaubliches Quiz der Tiere“

„Dabei sein! Von Anfang an“

Priemern - Von Thomas Westermann. Anlässlich des Europäischen Tages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen lädt das Sozialtherapeutischen Zentrum Gut Priemern am kommenden Sonnabend, 8. Mai, von 11 bis 19 Uhr zum Hoffest ein. Begegnungen, …
„Dabei sein! Von Anfang an“

Ersten Schritt erfolgreich absolviert

Osterburg. Der erste Schritt des Zertifizierungsverfahrens der öffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt ist erfolgreich absolviert. Im Oktober und November 2009 wurde den 20 teilnehmenden Bibliotheken medienwirksam das Qualitätssiegel der …
Ersten Schritt erfolgreich absolviert

Sylvia Martens singt auf Gut Plätz

Plätz - Von Ivonne Bolle. Die Familie Heinl lädt am kommenden Sonnabend, 8. Mai, zum mittlerweile zehnte Spargelhoffest ein. Die Besucher können sich auf ein umfangreiches Bühnenprogramm freuen. Aber auch für die jüngsten Gäste gibt es viel …
Sylvia Martens singt auf Gut Plätz

Freigabe durch Scherenschnitt

Hindenburg - Von Thomas Westermann. Das Werk ist vollbracht: Mit einem Fest feierten die Anwohner mit weiteren Gästen die Fertigstellung der Breiten Straße in Hindenburg.
Freigabe durch Scherenschnitt

Der Türmer von St. Petri

SEEHAUSEN. Ein Team von LexiTV, dem Wissensmagazin des MDR-Fernsehens, drehte dieser Tage in der altehrwürdigen Hansestadt Seehausen. Der Beitrag wird am 20. Mai ab 14.30 Uhr gesendet. Von Walter Schaffer
Der Türmer von St. Petri

Erfrischende Maibowle

Calberwisch - Von Thomas Westermann. Die zweite Maibowle nach der Wiedereröffnung von Schloss Calberwisch gab es am 1. Mai. Sehr viele Besucher lockte das Spektakel bei schönstem Frühlingswetter an.
Erfrischende Maibowle

Bahlke: „Es ist ein schönes Haus“

Osterburg - Von Thomas Westermann. Die Lebenshilfe Osterburg als gemeinnützige GmbH hat wieder kräftig investiert. Rund 1,1 Millionen Euro kostete die Werkstatt Prisma für seelisch behinderte Menschen im biesestädtischen Gewerbegebiet. Am Freitag …
Bahlke: „Es ist ein schönes Haus“