Hartmut Lüderitz leitet die Ausgabestelle / Neue Öffnungszeiten am Mittwoch

Wechsel bei der Klötzer Tafel

Die Ausgabestelle der Tafel in Klötze bleibt geöffnet. Ursprünglich hieß es, aus Urlaubs- und Krankheitsgründen werde sie geschlossen. Allerdings ändern sich die Öffnungszeiten ab dem kommenden Mittwoch.
+
Die Ausgabestelle der Tafel in Klötze bleibt geöffnet. Ursprünglich hieß es, aus Urlaubs- und Krankheitsgründen werde sie geschlossen. Allerdings ändern sich die Öffnungszeiten ab dem kommenden Mittwoch.

Klötze – An der Spitze der Klötzer Ausgabestelle der Tafel hat es überraschend einen Wechsel gegeben. Hartmut Lüderitz aus Jahrstedt, der dort seit Jahren selbst eine Ausgabestelle betreibt, übernimmt ab sofort auch die Leitung der Klötzer Ausgabestelle.

„Die Ausgabe in Klötze wird nicht zugemacht“, versichert der Jahrstedter im Gespräch mit der Altmark-Zeitung. Diese Gerüchte waren aufgekommen, nachdem das Klötzer Ausgabeteam angekündigt hatte, aus Urlaubs- und gesundheitlichen Gründen die Ausgabe für die kommenden 14 Tage einzustellen. Dem ist nicht so, wie Hartmut Lüderitz betont.

Hartmut Lüderitz leitet seit Jahren eine eigene Tafelausgabe in Jahrstedt. Dort gibt es am 1. Mai immer ein Fest, für das er Erbsensuppe kocht.

Ganz im Gegenteil: Er wird mit einem neuen Team ab sofort die Ausgabe an Bedürftige in Klötze leiten. Vorübergehend gibt es aber neue Öffnungszeiten. Bisher öffnete die Tafel um 15 Uhr, ab dem kommenden Mittwoch geht es etwas später los. Die Ausgabe erfolgt in der Zeit von 16.45 bis 17.30 Uhr, kündigt der Jahrstedter an. Die Ausgabe in Jahrstedt am Sonnabend bleibt von den Veränderungen übrigens unberührt. „Dort läuft alles weiter wie gewohnt“, kündigt Hartmut Lüderitz an.

Er würde sich wünschen, dass auch all die Betroffenen, die die Klötzer Tafelausgabe aus verschiedenen Gründen nicht mehr genutzt haben, wieder auf das Angebot zurückgreifen. Dafür verspricht Hartmut Lüderitz, dass es mit der komplett neuen Besetzung in Klötze auch ein erweitertes Angebot für die Nutzer geben wird. Er würde sich freuen, wenn sich dem neuen Team noch weitere Tafelhelfer anschließen. Wer Fragen zur Klötzer Tafel hat, kann sich telefonisch mittwochs in der Zeit von 16 bis 18 Uhr unter der Nummer (01 79) 8 05 63 29 an Hartmut Lüderitz wenden. „Nächsten Mittwoch ist nicht geschlossen“, betont der Jahrstedter nochmals und hat als erste Amtshandlung als neuer Leiter der Klötzer Ausgabestelle gleich den entsprechenden Aushang an der Ausgabestelle an der Breiten Straße ausgetauscht.  mm

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare