1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Klötze

Trotz Geschwindigkeitskontrollen weiterhin Raserei durch Trippigleben

Erstellt:

Von: Monika Schmidt

Kommentare

Lkw und Auto auf Straße
Zumindest im Bereich des Spielplatzes wünschen sich die Trippiglebener eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Ortsdurchfahrt. © Monika Schmidt

Trotz vermehrter Geschwindigkeitskontrollen der Polizei rasen einige Fahrzeugfahrer mit hohem Tempo durch Trippigleben. Besonders am Spielplatz kann dies gefährlich werden.

Trippigleben - „Ich frage mich, wie die Wenzer das aushalten“, blickte Joachim Klabis aus Trippigleben in Richtung Nachbarort. Vor allem, seit die Landesstraße durch beide Dörfer als Umleitungsstrecke genutzt wurde, beklagen sich die Einwohner über Raser, die mit hohem Tempo durch Trippigleben fahren. Auch mehrfache Geschwindigkeitskontrollen der Polizei haben daran nichts geändert.

Forderung nach 30 km/h im Spielplatzbereich

Für Trippigleben regte Joachim Klabis an, zumindest im Bereich des Spielplatzes zwischen den beiden Kurven die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu senken. Wenn spielende Kinder hinter einem Ball herlaufen, liefen sie schnell mal durch die Hecke auf die Straße, sah Klabis eine Gefahr. „Die Leute brettern hier durch“, beschrieb er die Raserei.

Ein ähnliches Problem gebe es am Friedhof, wenn die Schichtarbeiter aus Richtung Jeggau kommen. Dort brauche aber eigentlich kein Hinweis aufgestellt zu werden, da die Autofahrer den Wechsel von Asphalt auf Kopfsteinpflaster genau merken.

Erste Häuser von Ortsschild weit entfernt

Dafür aber an der Quarnebecker Straße, da dort das Ortschild relativ weit von den ersten Häusern entfernt stehe. Für diesen Bereich könnte sich Joachim Klabis eine Sperre aus Matten vorstellen, die auf die Straße gelegt werden und Bodenwellen imitieren, damit die Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit reduzieren.

Von Anzeigetafeln, wie sie in Dannefeld stehen, nahmen die Trippiglebener schnell wieder Abstand als sie erfuhren, dass diese relativ viel Geld kosten.

Auch interessant

Kommentare