Eine Festveranstaltung gibt es auch im Programm der Interessenvereinigung. Als Ort der Feierstunde am 20. Mai ist Immekath ausgewählt worden. Bei der Vorbereitung und Anmeldung gibt es jedoch einige Unterschiede. So gibt es bei der Interessenvereinigung einen „digitalen Elternabend“, der auf der Homepage www.jugendweihe.info hinterlegt ist. Nachfragen sind telefonisch oder per Mail an die Geschäftsstellenleiterin der Region Altmark möglich. Für Schulklassen aus dem Raum Klötze und Beetzendorf, die einen Infoabend wünschen, ist eine Terminvereinbarung nach den Sommerferien möglich. Bei diesem Infoabend werden dann auch die Reisen, die Abschlussfahrt nach Amsterdam und die anderen Angebote der offenen Jugendarbeit vorgestellt, kündigt Geschäftsstellenleiterin Gabriele Jacobs an.
Anders läuft es beim Klötzer Jugendweiheverein ab. Eltern und Jugendliche finden alle wichtigen Informationen vorab auf der Internetseite www.jugendweihe-kloetze.de. Der Verein organisiert am Mittwoch, 7. September um 18.30 Uhr auf dem Vorplatz der Zinnberghalle eine Informationsveranstaltung, bei der die Jugendweihe, alle wichtigen Informationen und das Programm zur Vorbereitung auf das Ereignis ausführlich vorgestellt werden. Eltern und Jugendliche können dort persönlich ihre Fragen an die Organisatoren stellen. Das Programm für die Vorbereitungsstunden steht bereits: Es gibt wieder einen Knigge-Kurs, die Schnupperstunde in der Tanzschule, den Your Day in der Sparkasse, Veranstaltungen in der Fahrschule, beim Frauenarzt, in der Sparkasse sowie sportliche Kurse zu Selbstverteidigung und Kickboxen.
Die Jugendlichen aus dem Raum Klötze und ihre Eltern müssen sich nun entscheiden, mit welchem Veranstalter sie feiern wollen.