Die Verwaltung hat Aufträge für die Beschilderung und die Baureinigung ausgeschrieben. Teilweise habe es auch schon Vergaben gegeben. „Der Hausanschluss und die Zähler sind da“, berichtete Uwe Bartels weiter und freute sich, dass die Arbeiten am Neubau Stück für Stück weiter gehen.
Für die Gestaltung der Außenanlagen, die ursprünglich bereits im September begonnen werden sollte, laufen die Ausschreibungen noch, informierte der Bürgermeister im jüngsten Stadtrat. Mit dem Pflastern rund um das Gebäude ist bereits begonnen worden, auch der Hauptweg soll bald mit Steinen gestaltet werden.
Ziel sei es, die Arbeiten am Kita-Neubau in diesem Jahr abzuschließen und die neue Einrichtung Anfang 2022 zu eröffnen, kündigte Uwe Bartels an. Im zunächst angekündigten Bauablauf war vorgesehen, die Einrichtung bereits in diesem Herbst in Betrieb zu nehmen. Dies ist aber unter anderem deshalb nicht möglich, weil es vom Kreis nur dann eine Betriebserlaubnis gibt, wenn auch die Außenanlagen fertiggestellt sind.