1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Klötze

Mal mit, mal ohne Zeitbeschränkung durch den Klötzer Wald

Erstellt:

Von: Monika Schmidt

Kommentare

70-Schilder in einem Wald
Verwirrende Beschilderung auf der L 19 zwischen Klötze und Schwiesau: Das linke Schild hat eine zeitliche Begrenzung, das rechte nicht. © Monika Schmidt

70 nur zu bestimmten Zeiten oder immer? Das fragen sich Verkehrsteilnehmer, die auf der L 19 zwischen Klötze und Schwiesau im Wald unterwegs sind.

Klötze / Schwiesau – Für Verwirrung sorgt aktuell die 70 km/h-Begrenzung auf der L 19 zwischen Klötze und Schwiesau im Klötzer Wald. Dort hat der Altmarkkreis gemeinsam mit der Jägerschaft und der Polizei eine Versuchsstrecke angelegt, um Wildunfälle zu verhindern. Verschiedene Maßnahmen wurden in der Vergangenheit ausprobiert. Um einen Gewöhnungseffekt bei den Verkehrsteilnehmern zu verhindern, wird die Beschilderung nach den Empfehlungen der Experten gelegentlich verändert. So wurden 2019 an die 70-Schilder Zusatzschilder gehängt, die die Regelung zeitlich einschränken. Doch aktuell fehlen an einigen Schildern die Zusätze, so dass die Fahrt durch den Wald zu einer Fahrt durchs Ungewisse wird. Denn: Wer von Schwiesau nach Klötze fährt, sieht am Beginn des Waldes das 70er-Schild mit der Zeitbegrenzung. Wer jedoch von Klötze nach Schwiesau fährt, sieht nur ein 70er-Schild, ohne Zeitbegrenzung. Ganz kurios wird es mitten im Wald. Denn dort steht aus Richtung Schwiesau kommend auf der rechten Seite ein 70er-Schild ohne Begrenzung und auf der linken Seite ein 70er-Schild mit Begrenzung. Gilt also die zeitliche Begrenzung nur beim Überholen? Kurios. Der Altmarkkreis als zuständige Verkehrsbehörde informiert auf AZ-Anfrage, dass das Zusatzzeichen bei einem Unfall beschädigt wurde. Es ist bereits nachbestellt worden und soll bald wieder angebracht werden. „Änderungen an der Beschilderung sind gegenwärtig nicht vorgesehen“, teilt Pressesprecherin Inka Ludwig weiter mit. Für die Verkehrsteilnehmer ist das verwirrend. Wegen der B 71-Umleitung ist gerade in Richtung Schwiesau aktuell mehr Verkehr als gewohnt. So gilt in Richtung Schwiesau derzeit dauerhaft 70 km/h im Wald, während die Autofahrer in Richtung Klötze mal eine Zeitbegrenzung haben und mal nicht.  

Auch interessant

Kommentare