1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Klötze

Teststationen in Klötze eingerichtet

Erstellt:

Von: Monika Schmidt

Kommentare

Das Schild Teststation vor einem Betriebsgelände in Klötze
Nicht mehr nur die Mitarbeiter, sondern jeder Interessierte kann zur Teststation der Firma e-r-s in Klötze kommen. © Monika Schmidt

Die Zahl der Teststationen in Klötze steigt fast täglich an. Seit die 3 G-Regelung am Arbeitsplatz besteht, gab es Nachholbedarf an Testmöglichkeiten in der Purnitzstadt.

Klötze – Nachdem es zu Beginn von 3 G am Arbeitsplatz in Klötze keine Testmöglichkeiten gab, hat sich die Lage inzwischen verbessert. Fast täglich gibt es Informationen über neue Teststationen, die genutzt werden können. Dabei wird auch auf private Initiativen gebaut, so wie sich Landrat Michael Ziche dies gewünscht hatte. Die EFA testet weiter nach Terminvereinbarung unter www. covisa.de. Am Sonntag öffnete Christopher Schulz erstmals seine mobile Teststation auf dem Edeka-Parkplatz. Dort können sich Interessierte ohne Terminvereinbarung von Sonntag bis Donnerstag in der Zeit von 18 bis 20 Uhr testen lassen. Nun zog die Firma e-r-s im Klötzer Gewerbegebiet nach. Nachdem dort die Mitarbeiter ohnehin auf Corona getestet werden mussten, hat sich das Unternehmen am Mittwoch entschlossen, diese Testmöglichkeit auf die Allgemeinheit auszuweiten. Von der Stadt Klötze, die sich für die Schaffung von Testmöglichkeiten im Stadtgebiet engagierte, wird diese Entscheidung ausdrücklich begrüßt. Die Teststation von e-r-s an der Poppauer Straße ist Montag bis Freitag von 8 bis 10 Uhr sowie von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Bei erhöhtem Testbedarf ist eine kurzfristige Anpassung der Öffnungszeiten möglich. Termine für einen Test können unter Tel. (01 51) 67 58 92 00 vereinbart werden. Wer zum Test kommt, kann den Parkplatz beim Getränkemarkt nutzen und dann die paar Schritte bis zum Firmengelände an der Poppauer Straße zu Fuß gehen. Außerdem gibt es in der Einheitsgemeinde Klötze noch eine weitere Testmöglichkeit, nämlich im Kuseyer Ortsbüro. Dort bieten Annika und Thomas Mann Testungen nach Terminvereinbarung an. Diese ist unter Tel. (01 60) 7 50 55 02 oder Tel. (01 60) 97 22 19 56 oder per Mail an mann-kusey@web.de möglich.  

Auch interessant

Kommentare