Zulassungsstelle hat schon 81 neue KLZ-Kennzeichen ausgegeben

Heimatliebe am Auto

+
Neues Autos, alt bekanntes Kennzeichen: 81-mal haben sich Fahrzeughalter aus Klötze bereits für die auf dem Kennzeichen dokumentierte Heimatverbundenheit entschieden. Noch beliebter ist GA: In der Hansestand sind 167 Fahrzeuge damit unterwegs.

Klötze. Bis Mitte November waren sie fast ein Unikum – die wenigen alten Autos, die noch mit KLZ-Kennzeichen unterwegs waren. Schließlich wurde mit der Kreisgebietsreform 1994 und der Gründung des Altmarkkreises Salzwedel auch auf ein einheitliches SAW-Kennzeichen umgestellt.

Und in den fast 20 Jahren haben die meisten Einwohner aus Klötze mindestens einmal ihr Fahrzeug gewechselt und damit auch ein SAW-Kennzeichen bekommen. Um so mehr fallen sie auf: die neuen KLZ-Kennzeichen, die seit Mitte November von der Zulassungsstelle in Salzwedel ausgegeben werden. 81 dieser neuen Kennzeichen gibt es in Klötze, mehr als doppelt so häufig haben die Gardelegener ihr SAW gegen GA umgetauscht, nämlich 167-mal. Das liegt sicherlich nicht nur an der größeren Einwohnerzahl, sondern auch daran, dass sich viele Gardelegener mit dem SAW-Kennzeichen nicht anfreunden konnten, was sie durch die Wahl von SAW-GA als Kombination auch auf der Kennzeichentafel dokumentierten.

Von den 81 KLZ-Kennzeichen sind nur 13 an neu zugelassenen Fahrzeugen. 22-mal wurden Kennzeichen anderer Landkreise umgeschrieben und dabei von den Fahrzeughaltern statt SAW KLZ gewählt, zehnmal wurde eine Umkennzeichnung gewählt, ohne dass sich an Halter und Fahrzeug etwas verändert hat – außer dem Kennzeichen. Nur in einem Punkt liegen in der Auflistung des Altmarkkreises übrigens die Klötzer vor den Gardelegener Zulassungen: Bei der Umschreibung der Kennzeichen ohne Halterwechsel. 22-mal wählten diese Variante die Klötzer, nur dreimal die Gardelegener. Zweimal wurden in dieser Zeit alte Fahrzeuge, die schon länger als sieben Jahre abgemeldet waren, wieder neu mit Klötzer Kennzeichen zugelassen.

Mit Beginn des neuen Jahres hat die Umkennzeichnung auf KLZ übrigens einen Boom erlebt. Bis zum Jahreswechsel wurden nur 33 KLZ-Kennzeichen ausgegeben, in der ersten Januarwoche stieg diese Zahl auf 81 an. Im Frühjahr werden es sicherlich mehr werden, denn das ist traditionell die Zeit, in der die meisten Fahrzeuge neu angeschafft werden. Dann stehen die Klötzer vor der Entscheidung: KLZ oder SAW?

Von Monika Schmidt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare