Klötze – Archiv

Umzug in ein neues Glück

Umzug in ein neues Glück

Klötze. Generationen von Klötzern sind damit aufgewachsen: Im Tierpark Arche Noah sind die zwei Bären die größte Attraktion. Doch damit ist ab Frühjahr Schluss.
Umzug in ein neues Glück
Kosten explodieren bei Krippen-Umbau

Kosten explodieren bei Krippen-Umbau

Oebisfelde. Der Umbau der Kinderkrippe Knirpsentreff zu einem Mehrgenerationenhaus wird deutlich teurer als bisher angenommen. Das bestätigte die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen, Silke Wolf, auf AZ-Nachfrage.
Kosten explodieren bei Krippen-Umbau

Meer aus Säcken hilft Bedürftigen

Klötze. Die Jungen und Mädchen der Klasse 4 a der Purnitzschule in Klötze hatten gestern schwer zu schleppen. Mit vereinten Kräften zerrten die Schüler einen blauen Sack nach dem anderen zum Ausgang des Schulgebäudes und weiter zu einem gelben …
Meer aus Säcken hilft Bedürftigen

Buche – Baum mit Zukunft?

Klötze. Das Klima, da ist sich die Fachwelt einig, ist im Wandel begriffen. Die Winter werden wärmer und feuchter, die Sommer heißer und trockener. Dies wird Folgen für die Natur und die Landnutzung des Menschen haben.
Buche – Baum mit Zukunft?

„Wir führen weiter, was wir begonnen haben“

Kunrau / Klötze. Es wird wohl wieder genauso spannend, wie zum Jahreswechsel 2010 / 2011. Darauf sind zumindest die Mitglieder der Kunrauer BUND-Ortsgruppe gefasst. Denn der Streit um die geplante Schweinemastanlage in Kunrau geht weiter. Mit …
„Wir führen weiter, was wir begonnen haben“

Kirche ist eine Baustelle

Wenze. Der Fußboden ist schon raus. Im Innern der Wenzer Kirche befindet sich derzeit nur Sand. Auch die maroden Gefache haben die Bauarbeiter bereits ausgebaut und so freigelegt, dass ab sofort die Tischler ihre Arbeit aufnehmen können.
Kirche ist eine Baustelle

„Für die Zukunft: So geht es nicht“

Klötze / Kunrau. „Es geht mir nicht um die 80 Euro“, stellte Gudrun Lenz klar. Aber über die Tatsache, dass sie für die Grabstätte auf dem Jahrstedter Friedhof im Voraus das so genannte „Wassergeld“ bezahlen musst, regte sich die Kunrauerin …
„Für die Zukunft: So geht es nicht“

„Leider nicht zu ändern“

Klötze. Es war so nicht geplant, ist aber nicht zu ändern. Die Arbeiten an der Salzwedeler Straße in Klötze werden nicht rechtzeitig zum Martinimarkt fertig. Das bestätigte Bürgermeister Matthias Mann auf AZ-Anfrage.
„Leider nicht zu ändern“

Klötze setzt auf regionale Investoren

Klötze/Kusey. Wenn Dirk Stehr durch das Neubaugebiet von Klötze fährt, dann sieht er schwarz. Genauer gesagt: er sieht anthrazit schimmernde Platten auf den Häusern – allerdings nur vor seinem inneren Auge.
Klötze setzt auf regionale Investoren

Tosender Applaus für Laiendarsteller

Klötze. Das mittlerweile vierte Bühnenstück der Theatergruppe Klötze war wieder ein voller Erfolg. Bereits vor dem ersten Akt im ausverkauften Klötzer Altmarksaal ging es für die Gäste turbulent los. Türsteher in DDR-Uniformen standen beim …
Tosender Applaus für Laiendarsteller

Nun auch Teil zwei der Mittelstraße

Klötze. Noch fünf Jahre lang läuft das Sanierungsprogramm in Klötze. Es gibt noch viel zu tun. Vor allem auf dem Weg zur barrierefreien Kommune lassen sich noch etliche kleinere Maßnahmen, wie das Absenken von Bordsteinen, umsetzen.
Nun auch Teil zwei der Mittelstraße

Frühzeitig zahlen und sparen

Klötze. Voraussichtlich Ende November bekommen die Eigentümer aus dem Sanierungsgebiet der Innenstadt von Klötze Post. Sie werden aufgefordert, einen Ausgleichsbetrag zu entrichten. Damit werden auch sie an den Kosten für Sanierungsmaßnahmen …
Frühzeitig zahlen und sparen

Freiwilligendienst auch für Erwachsene

Klötze. Unterschiedliche Erfahrungen haben die Träger in der Region mit dem neuen Bundesfreiwilligenprogramm gemacht.
Freiwilligendienst auch für Erwachsene

Auf Einzelkabinen verzichten

Klötze. Er hat den Charme vergangener Tage, der Sanitärtrakt im Klötzer Waldbad. „Er wurde 1928 gebaut und in den vergangenen Jahrzehnten hat er keine grundlegende Sanierung erfahren“, schätzte Bauamtsleiter Karl-Heinz Kull ein.
Auf Einzelkabinen verzichten

Hans-Jürgen Zeitz weiter im Amt

Immekath. Bis zuletzt ließ es Hans-Jürgen Zeitz offen – am Ende sagte er doch „Ja“. Und zwar ja zur Kandidatur als neuer Ortsbürgermeister von Immekath. Am Donnerstagabend ging im Ortschaftsrat alles ganz schnell.
Hans-Jürgen Zeitz weiter im Amt

Frontal gegen Lkw: Mann stirbt auf der B 248 bei Ahlum

Für den Fahrer eines VW Passats kam gestern Vormittag auf der B 248 zwischen Ahlum und Rohrberg jede Hilfe zu spät. Der Mann soll laut Zeugen vor Ort aus Richtung Ahlum kommend gegen 10 Uhr beim Überholen in den Gegenverkehr gekommen sein.
Frontal gegen Lkw: Mann stirbt auf der B 248 bei Ahlum

Mit viel Schwung in den goldenen Herbst

Klötze. Die Freude am Singen war den Sängerinnen und Sängern beim Chorkonzert des Männerchores Polyhymnia Wenze am Sonntagnachmittag im Altmarksaal in Klötze anzumerken.
Mit viel Schwung in den goldenen Herbst

Ampelanlage für den Schulweg

Klötze. Für eine Ampelanlage an der Kreuzung Gardelegener Straße / Geschwister-Scholl-Straße in Klötze hat die Stadt einen Antrag bei der oberen Verkehrsbehörde abgegeben. Darüber informierte Bürgermeister Matthias Mann im Stadtrat.
Ampelanlage für den Schulweg