Klötze – Archiv

„Fast so schlimm wie nach Kyrill“

„Fast so schlimm wie nach Kyrill“

pl Klötze. Sorgenvoll blickt Dietmar Schulze in die Bestände des Klötzer Forstes. Der Revierförster des Landesforstbetriebes Altmark sieht tiefhängende Äste, abgebrochene Stämme, zerzauste Kronen und entwurzelte Bäume. Einen solchen Winter hat er …
„Fast so schlimm wie nach Kyrill“
Wenn der Specht am Knödel hämmert

Wenn der Specht am Knödel hämmert

Altmark – Von Christel Schwerin. Während die Altmärker mit vereisten Straßen und Stromausfällen zu kämpfen hatten, haben die Wildvögel bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen ganz andere Probleme: Sie suchen Futter.
Wenn der Specht am Knödel hämmert

„Ich kann mich nur wundern“

pl Klötze. Das zwölfte Adventskonzert des Frauenchores Klötze gestern Nachmittag in der St. Ägidiuskirche war ganz anders als gewohnt. Dieses Mal war kein Gastchor gekommen, dafür aber viele junge Musiker. Auf ihren Instrumenten erfreuten sie das …
„Ich kann mich nur wundern“

„Der Ton macht die Musik“

pl Klötze. „Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich die BUND-Ortsgruppe Kunrau unterstützen“, sagte gestern der Klötzer Bürgermeister Matthias Mann. Er hatte Friedhelm Licht von der BUND-Ortsgruppe zu Gast. Beide informierten über ein Gespräch …
„Der Ton macht die Musik“

Ortschaftsrat möchte mehr mitentscheiden

mm Klötze. Die Mitglieder des Klötzer Ortschaftsrates sind mit der Gesamtsituation unzufrieden. Deshalb überlegten sie bei der jüngsten Zusammenkunft, wie sie sich besser für die Bürger einbringen können.
Ortschaftsrat möchte mehr mitentscheiden

Leichte Schräge soll die Stufen ersetzen

mm Klötze. Für die Umgestaltung des Innenbereichs der Klötzer Trauerhalle sind die Aufträge ausgelöst, informierte Bürgermeister Matthias Mann die Mitglieder des Klötzer Ortschaftsrates.
Leichte Schräge soll die Stufen ersetzen

Eine Million Euro investiert

pl Klötze. Eine Prioritätenliste mit zwölf Maßnahmen haben die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rund um den Drömling für das nächste Jahr festgelegt. „Die Liste ist sehr ausgewogen, weil sie sechs private und sechs öffentliche Maßnahmen …
Eine Million Euro investiert

Der Bronzestar in Klötze

Klötze – Von Peter Lieske. Es war wohl einer der bewegendsten Momente im Leben von Bob Holliday. Am Freitag suchte der Mann aus den USA den Ort auf, an dem sein Vater Karl Holliday am 13. April 1945 in einem Hinterhalt bei Zichtau gefallen war.
Der Bronzestar in Klötze

Erstmals in der Altmark

pl Klötze. In der Vorweihnachtszeit lädt CDU-Landesgeschäftsführer Bernd Reisener seine Mitarbeiter, die Regional- und Kreisgeschäftsführer sowie die ehrenamtlichen Geschäftsführer des CDA, der Senioren-Union, Jungen Union und Frauen-Union zur …
Erstmals in der Altmark

Laube brannte nieder

pl Klötze. Lichterloh brannte am Mittwochabend eine Laube in der Kleingartenanlage Kutzendorf in der Nähe des Waldbades Klötze. Gegen 19.25 Uhr hatte ein 77-jähriger Klötzer das Feuer gemeldet. Starker Wind ließ die Flammen auflodern. Die angerückte …
Laube brannte nieder

Sprachrohr der älteren Generation

mm KLÖTZE. Der Kreisseniorenrat möchte neue Strukturen aufbauen. Wie diese aussehen sollte, stellte Vorsitzender Günter Haase den Mitgliedern des Klötzer Hauptausschusses vor. Im Vorfeld hatte er bereits ein Gespräch mit Karl-Heinz Kull geführt, bei …
Sprachrohr der älteren Generation

„Definitiv kein Altenheim“

mm Kunrau. „Nicht so gute Nachrichten“, so umschrieb es der Kunrauer Ortsbürgermeister Uwe Bock am Montagabend, gibt es vom ehemaligen Kinderheim im Ort. Das Gebäude, das 2006 bei einer Auktion verkauft wurde, steht seit Jahren leer. Seit einigen …
„Definitiv kein Altenheim“