1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Kalbe

Kakerbecker Impfzentrum soll wieder öffnen

Erstellt:

Von: Ina Tschakyrow

Kommentare

Zwei Senioren vor dem Dorfgemeinschaftshaus und Impfzentrum Kakerbeck
Irmgard und Horst Glaue aus Winkelstedt waren sehr zufrieden mit dem Impfen im Kakerbecker Dorfgemeinschaftshaus. © Hanna Koerdt

Es wird schon länger geplant, das Impfzentrum in Kakerbeck wieder zu öffnen. Sobald Personal vorhanden ist, wird dort wieder regelmäßig geimpft.

Kakerbeck – Die Außenstelle des Gardelegener Impfzentrums im Dorfgemeinschaftshaus von Kakerbeck wird demnächst wieder regelmäßig als Impfstelle öffnen, teilt die Pressestelle des Altmarkkreises Salzwedel auf Nachfrage der Altmark-Zeitung mit. Das wird aber erst dann möglich sein, wenn es ausreichend Personal für die Außenstelle gibt.

Die Planung, Kakerbeck wieder als Impfstelle einzurichten, läuft schon länger, teilt die Pressestelle weiter mit. „Der Standort hat sich bereits als Außenstelle des Impfzentrums über das Jahr bewährt.“ Deswegen war die hohe Nachfrage am Montag „auf Grund der Erfahrungen bei den vorherigen dezentralen Impfterminen nicht überraschend“. Anfang März wurde die erste Impfung beim dezentralen Impfen verabreicht, im April wurde die Außenstelle in Kakerbeck offiziell als Impfzentrum genutzt und seit Juni wurde über den Sommer an fünf Tagen in der Woche geimpft, nachdem es mehr Impfstoff gab und die Impfpriorisierung aufgehoben wurde.

Am vergangenen Montag wurde im Dorfgemeinschaftshaus in Kakerbeck wieder ein dezentraler Impftermin angeboten. Es erhielten 110 Menschen ihre Erstimpfung, 43 Menschen ihre Zweitimpfung und 306 Menschen bekamen ihre dritte Impfung als Auffrischung. Es waren zwei mobile Teams im Einsatz mit insgesamt zwölf Personen. An diesem Tag wurde uneingeschränkt mit Biontech geimpft.

Weitere dezentrale Impftermine finden in Kakerbeck am Montag, 13. Dezember, von 9 bis 15 Uhr sowie am Montag, 20. Dezember, von 9 bis 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Es wird kein Termin für das Impfen benötigt.

Auch interessant

Kommentare