Kalbe – Archiv

Dezentrales Impfen in Kalbe erfolgreich

Dezentrales Impfen in Kalbe erfolgreich

Am Dienstag, 30. März, fanden in Kakerbeck und in Badel die letzten Termine des dezentralen Impfens statt. Das Dorfgemeinschaftshaus in Kakerbeck bleibt aber als Außenstelle des Gardelegener Impfzentrums offen.
Dezentrales Impfen in Kalbe erfolgreich
Kalbe: Willkommen in der Stadt der 100 Brücken

Kalbe: Willkommen in der Stadt der 100 Brücken

Den Burggraben, das Stadtwappen und einen Willkommensspruch sowie Hinweis auf den Sponsor sehen nun Bürger und Gäste der Mildestadt, wenn sie aus Richtung Wernstedt in Kalbe einfahren.
Kalbe: Willkommen in der Stadt der 100 Brücken

Brückenbauarbeiten in Beese: Vollsperrung der Straße im August

Die Bauarbeiten am Ersatzneubau der Biese-Brücke in Beese laufen auf Hochtouren. Die alte Brücke ist befahrbar, bis im August die Straßenanschlüsse zur neuen Brücke hergestellt werden müssen und die alte Brücke abgerissen wird.
Brückenbauarbeiten in Beese: Vollsperrung der Straße im August

Kalbe: Toter Schwan hatte keine Vogelgrippe

Am Mittwoch, 24. März, wurde zwischen Kalbe und Altmersleben ein toter Schwan gefunden. Das Veterinäramt des Altmarkkreises Salzwedel ließ das Tier auf Vogelgrippe testen. Das Ergebnis ist negativ.
Kalbe: Toter Schwan hatte keine Vogelgrippe

Wieder Flammen in Faulenhorst: Diesmal brennt das Wohnhaus

Gegen halb 2 in der Nacht wurde über den Notruf gemeldet, dass ein Einfamilienhaus in Faulenhorst in Vollbrand steht. Die Feuerwehren Kalbe, Kakerbeck, Karritz, Wernstedt und Winkelstedt waren mit 47 Kameraden vor Ort mit den Löscharbeiten …
Wieder Flammen in Faulenhorst: Diesmal brennt das Wohnhaus

Anwohner-Info kam zu spät

Grundsätzlich sei es „schön“, dass die Dorfstraße in Mehrin erneuert werde, erklärte am Dienstagabend in der Vienauer Ortschaftsratssitzung Steffen Bolle. Der Mehriner hielt sich aber auch nicht mit Kritik zurück. Denn angelaufen seien die …
Anwohner-Info kam zu spät

Zwei Ehrennadeln in Gold verliehen

Einem Doppelvorschlag des Kalbenser Ortschaftsrates, Bürger auszuzeichnen, folgte der Stadtrat Kalbe. Gerhard Gansewig aus Vahrholz und Mathias Graf aus Kalbe wurden Ehrennadeln des Stadtrates der Stadt Kalbe (Milde) verliehen.
Zwei Ehrennadeln in Gold verliehen

Radweg soll bis Vahrholz führen

Der Radweg, der die Einheitsgemeinden Kalbe und Bismark verbinden soll, soll auf Kalbenser Seite bis Vahrholz gebaut werden.
Radweg soll bis Vahrholz führen

Scheune in Faulenhorst brennt ab

Schon zwei Mal wurde versucht, die Scheune eines Dreiseitenhofes in Faulenhorst anzustecken. In der Nacht von Sonntag, 21. März, auf Montag, 22. März, stand sie tatsächlich in Vollbrand.
Scheune in Faulenhorst brennt ab

Kalbe: Edeka-Eröffnung schon Anfang 2022?

Seit 2019 gibt Pläne, in Kalbe einen Edeka-Markt auf dem Gelände des abgebrannten NP-Marktes zu bauen. Nun könnte solch ein Markt eventuell schon Anfang 2022 eröffnet werden.
Kalbe: Edeka-Eröffnung schon Anfang 2022?

Hühner tot: Vogelgrippe in Vietzen

Erneut sind Fälle der Vogelgrippe in der Einheitsgemeinde Kalbe aufgetreten, diesmal aber bei Hühnern in Vietzen. Das teilt der Altmarkkreis Salzwedel mit.
Hühner tot: Vogelgrippe in Vietzen

Digitale Lehrmittel für Kalbes Grundschulen

Die Stadt Kalbe stellt für das Förderprogramm „Digitalpakt Schule“ einen Antrag. Dafür wurde gemeinsam mit Lehrern ein Konzept erarbeitet. Denn das Geld soll sinnvoll investiert werden.
Digitale Lehrmittel für Kalbes Grundschulen

Sperrbezirk bei Vienau: Vogelgrippe nachgewiesen

Am Montag wurde der Vogelgrippevirus zum ersten Mal im Altmarkkreis Salzwedel nachgewiesen - bei einem Uhu, der nahe Vienau von Bürgern aufgefunden wurde, wie der Altmarkkreis erklärt.
Sperrbezirk bei Vienau: Vogelgrippe nachgewiesen

Kalbe: Schnelltest in Danneil-Apotheke möglich

Am Montagmorgen erhielt Apotheker Mathias Graf vom Gesundheitsamt die Bestätigung, dass er in der Danneil-Apotheke in Kalbe nun auch Corona-Schnelltests durchführen darf. Das Angebot soll in einer Woche starten.
Kalbe: Schnelltest in Danneil-Apotheke möglich

Keine „ewige Baustelle“ mehr

Die Seiten der Straße sind völlig zerfahren, eine Asphaltdecke zieht sich teils nur noch wie ein Mittelstreifen über die Fahrbahn. Bis jetzt, denn nun haben Straßenbaumaßnahmen in Mehrin begonnen.
Keine „ewige Baustelle“ mehr

Baum auf Friedhof in Schieflage

Sturmtief „Klaus“ sorgte in der Einheitsgemeinde Kalbe nicht nur auf Straßen für Sturmschäden. Sogar ein Fenster flog durch die Windstärke aus seiner Verankerung.
Baum auf Friedhof in Schieflage

Bleiben Defizite nach dem Lockdown?

Seit 1. März findet in der Grundschule „Astrid Lindgren“ in Kalbe wieder Präsenzunterricht statt. Generell herrscht aber keine Anwesenheitspflicht. Ob Defizite nach dem Lockdown bleiben, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Bleiben Defizite nach dem Lockdown?

Kalbes Bücherei hat wieder geöffnet: Ausleihen mit Voranmeldung

Seit dem zweiten Lockdown konnten sich Kalbenser keinen neuen Lesestoff mehr ausleihen, doch ab nun ist die Bibliothek in Kalbe wieder für Besucher geöffnet, informiert die Leiterin Birgit Rink.
Kalbes Bücherei hat wieder geöffnet: Ausleihen mit Voranmeldung

Bohrschlammgrube in Brüchau: „Dazu möchte ich gar nichts sagen“

Die Zeugenbefragung im Untersuchungsausschuss in Magdeburg zur Brüchauer Bohrschlammgrube brachte nicht viele neue Informationen, aber konkretere.
Bohrschlammgrube in Brüchau: „Dazu möchte ich gar nichts sagen“

Minister-Argumente „ohne Logik“

Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter gibt Fördergeld für Feuerwehrgerätehäuser nicht frei. Nicht nur Feuerwehren und Verbände, sondern auch Landtagspolitiker haben kein Verständnis dafür, wurde im Gespäch in Kalbe mit Vertretern der …
Minister-Argumente „ohne Logik“

VW Golf von Anhänger

Weil ein auf dem Anhänger eines Fahrzeugs geladener VW Golf nicht richtig gesichert war, kam es am Freitag um 8.41 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Engersen und Zichtau.
VW Golf von Anhänger

Ja zu Edeka in Kalbe

Schon seit 2019 gibt es von der Edeka Minden-Hannover Stiftung & Co. KG Pläne, in Kalbe einen Markt zu bauen. Im Bauauschuss in Kalbe wurden nun die Weichen dafür gestellt.
Ja zu Edeka in Kalbe

Dorfgemeinschaftsladen für Engersen geplant

Franziska Klotz und Rudolf Sasse vom Riethwiesenhof in Engersen planen einen Dorfgemeinschaftsladen mit Begegnungsküche in Engersen. Dafür haben sie eine Förderung beantragt.
Dorfgemeinschaftsladen für Engersen geplant