Kalbe – Archiv

Die Burgweihnacht in Kalbe

Die Burgweihnacht in Kalbe

Die Burgweihnacht in Kalbe
Feuerwehrauto als Kutsche: Rotrock zu Gast bei der Burgweihnacht 

Feuerwehrauto als Kutsche: Rotrock zu Gast bei der Burgweihnacht 

hb Kalbe. Er fuhr auf dem Feuerwehrauto mit. Und auch er trug seine Unform. Zur Kalbenser Wehr allerdings gehörte der Mann mit dem weißen Bart nicht, der am Sonntag unter großem Hallo auf dem Gelände der Burg begrüßt wurde.
Feuerwehrauto als Kutsche: Rotrock zu Gast bei der Burgweihnacht 

Gefällte Birke landet auf dem Autodach

lam Wiepke/Kakerbeck. Das ging gewaltig schief. Die 53-jährige Fahrerin eines Golf mit Uelzener Kennzeichen befuhr laut Polizei am Sonntag gegen 12 Uhr die B 71 von Kakerbeck in Richtung Wiepke. Sie wollte auf den Parkplatz am Langen Heinrich fahren.
Gefällte Birke landet auf dem Autodach

„Bei aller Demokratie ...“

Kalbe. Die Fällung vieler Bäume zwischen Burg und Stadtgraben zu Wochenbeginn (wir berichteten) hat in den vergangenen Tagen in Kalbe vor allem bei Anwohnern für Proteste gesorgt.
„Bei aller Demokratie ...“

Einfach mal „danke“ sagen

mb Jeggeleben. In vier Jahren feiert der Feuerwehrverband Altmarkkreis Salzwedel sein 25-jähriges Bestehen, obwohl der Verband eigentlich schon etwas älter ist.
Einfach mal „danke“ sagen

Einheitsgemeinde Kalbe: Flächennutzungsplan demnächst online

Kalbe. Bis auf drei, die sich entschuldigt hatten, waren alle Dorfchefs der Einheitsgemeinde Kalbe am Dienstagabend bei der Ortsbürgermeisterrunde im Rathaus von Kalbe anwesend.
Einheitsgemeinde Kalbe: Flächennutzungsplan demnächst online

Fällungen am Graben „nicht willkürlich“

Kalbe. Ein Faktor, der einige Kalbenser bezüglich der aktuellen Ästhetik rund um die Burg stört, ist hinfällig: Der grüne Metallzaun, den die Stadt dort anbringen wollte – vorausgesetzt die Denkmalschutzbehörde hätte die Genehmigung erteilt – wird …
Fällungen am Graben „nicht willkürlich“

Eisenbahn in Jeetze

koe Jeetze. Viele Jahre lang stand auf dem Spielplatz des Jeetzer „Knirpsenlandes“ eine Holzeisenbahn, die auch ständig besetzt war. Mit ihr fuhren die Kinder um die ganze Welt.
Eisenbahn in Jeetze

Liebliche Tropfen, trockene Kehlen

mb Kalbe. Vollmundig, mit einem feinen Bukett, schmeckt ein wenig blumig... Zu einer genüsslichen Weinprobe hatte vor kurzem der Kalbenser Gewerbestammtisch ins Café Friedenseck eingeladen.
Liebliche Tropfen, trockene Kehlen

Schilder noch da, aber Stellplatz nicht

Kalbe. Das Gebäude der Tagespflegeeinrichtung für an Demenz erkrankte Patienten steht schon an der Straße der Jugend in Kalbe. Doch was dort ebenfalls steht, ist das Hinweisschild, dass Caravane hier parken können.
Schilder noch da, aber Stellplatz nicht

Erinnerungen aus der DDR-Zeit

Kalbe. „Pioniere für Frieden und Sozialismus, seid ihr bereit?“, fragte Tobias Wollner am Sonnabendabend das Publikum im Kalbenser Hotel Ratsstuben.
Erinnerungen aus der DDR-Zeit

Schwerer Unfall auf der L20 bei Brüchau

Schwerer Unfall auf der L20 bei Brüchau

Skoda überschlägt sich mehrfach: Fahrerin verletzt

mb Brüchau. Heute um 13.40 Uhr fuhr laut Polizei die 80-jährige Fahrerin eines Skoda von Brüchau auf der L 20 in Richtung der B 71. In einer Linkskurve fuhr sie, vermutlich wegen einer momentanen gesundheitlichen Beeinträchtigung, geradeaus weiter …
Skoda überschlägt sich mehrfach: Fahrerin verletzt

Crash mit Sattelzug: Audi-Fahrerin (38) schwer verletzt

ds Kalbe. Ein Audi-Fahrerin (38) wurde gestern Nachmittag bei einem Unfall auf der L21 bei Kalbe schwer verletzt. Sie prallte mit ihrem Wagen bei einem Überholmanöver gegen einen abbiegenden Sattelzug. Die verletzte Frau kam per Rettungswagen ins …
Crash mit Sattelzug: Audi-Fahrerin (38) schwer verletzt

Adventskranz unübersehbar

Wernstedt. Die Autofahrer werden langsamer, schauen verwundert rüber, mancher hält auch an und inspiziert das Werk genauer: Vor seinem Haus in Wernstedt hat Oliver Kruck nämlich einen kolossalen Adventskranz aufgestellt.
Adventskranz unübersehbar

Schwelbrand unter dem Dachstuhl

mb Kalbe. Nur zehn Minuten später und der Schwelbrand unter einem Dach an der Kalbenser Ernst-Thälmann-Straße wäre zu einem ausgewachsenen Dachstuhlbrand geworden. Es war Mittwochabend, die meisten saßen am Abendbrottisch oder machten sich bereit es …
Schwelbrand unter dem Dachstuhl

„Sprechen Sie ein Machtwort“

koe Kalbe. Vor wenigen Tagen war Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff in der Mildestadt. Eigentlich, um sich vom Projekt „Künstlerstadt Kalbe“ ein Bild zu machen.
„Sprechen Sie ein Machtwort“

Nächste Radtour kann geplant werden

Kalbe. Die Flyer der neuen Milde-Biese-Aland-Tour sind fertig.
Nächste Radtour kann geplant werden

Umzug mit Lampions und Trompeten

mb Kalbe. Es ist schon seit vielen Jahren eine schöne Tradition, das Laternenfest der Kalbenser Kita „Märchenland“. Und diese wurde vor wenigen Tagen wieder begangen.
Umzug mit Lampions und Trompeten

Kommunale Themen

koe Kalbe. Kalbes Bürgermeister Karsten Ruth war am Montag Gastgeber der Städtenetz Altmark-Konferenz, einer Zusammenkunft der hauptamtlichen Bürgermeister bzw. Stellvertreter der Altmark.
Kommunale Themen

Nun doch: Wertstoffhof in Kalbe

Kalbe. Die Baugenehmigung für einen Wertstoffhof in Kalbe gebe es bereits, sagt Kalbes Bürgermeister Karsten Ruth auf Nachfrage der Altmark-Zeitung.
Nun doch: Wertstoffhof in Kalbe

Seit 90 Jahren vereinte Kalbenser Sportler

Kalbe. „Alles Gute auf dem Weg zum 100.“, wünschte der Geschäftsführer des Kreissportbundes, Peter Böse, am Sonnabendabend dem VfL Kalbe. Noch zehn Jahre, dann ist die 100 erreicht.
Seit 90 Jahren vereinte Kalbenser Sportler

Sportlerball: 90 Jahre VfL Kalbe

17. Sportlerball des VfL Kalbe: Mitglieder und Gäste feierten am Sonnabend im Kulturhaus das Vereinsjubiläum.
Sportlerball: 90 Jahre VfL Kalbe