Kalbe – Archiv

Eigenes Künstlerhaus für Künstlerstadt Kalbe

Eigenes Künstlerhaus für Künstlerstadt Kalbe

koe/mb Kalbe. Ein lang gehegter Wunsch der Künstlerstadt Kalbe ist vor wenigen Tagen in Erfüllung gegangen: Der Verein hat nun ein festes Domizil in der Mildestadt.
Eigenes Künstlerhaus für Künstlerstadt Kalbe
Mehr als 150 Kalbenser protestieren gegen drohende Abschiebung

Mehr als 150 Kalbenser protestieren gegen drohende Abschiebung

Kalbe. „Ohne die Sahaks läuft hier nichts“, sagt Kerstin Stirnat und die Entschlossenheit steht ihr ins Gesicht geschrieben. Sie läuft durch die Menschenmenge und lässt die anderen eine der vielen Unterschriftenlisten signieren.
Mehr als 150 Kalbenser protestieren gegen drohende Abschiebung

„Silbersee“ vorsätzlich illegal betrieben?

Kakerbeck. Was wird beschönigt? Was verheimlicht? Wurde über Jahre hinweg illegal eingelagert? Und wieso wird eine Schließungsvariante in Erwägung gezogen, die ganz offensichtlich weder risikofrei noch nachhaltig ist?
„Silbersee“ vorsätzlich illegal betrieben?

Nach Unfall: 26-Jähriger verriegelt sich in Pkw

mb/koe Kalbe. „Die Polizei musste dementsprechend handeln und hat dies auch gemacht“, sagt Gerd Schönfeld, Pressesprecher des Polizeireviers Altmarkkreis Salzwedel, zum Unfallgeschehen am späten Montagnachmittag, bei dem das Unfallopfer nicht aus …
Nach Unfall: 26-Jähriger verriegelt sich in Pkw

Bekämpfung des Eichenspinners: Bürger können Bäume anmelden

Kalbe. Nicht nur die Bäume in der Region leiden unter diesem Schädling, sondern auch der Mensch: Die Rede ist von der Raupe des Eichenprozessionsspinners. Diese soll nun wieder großflächig bekämpft werden.
Bekämpfung des Eichenspinners: Bürger können Bäume anmelden

Neuer Anstrich, strahlender Stuck

Kalbe. Es fehlen vielleicht noch ein paar Bilder an den hohen Wänden. Aber sonst ist der kleine Trausaal im Schloss von Goßler in Kalbe fertig. Das Trauzimmer sowie ein nebenan gelegener Raum wurden in den vergangenen sechs Wochen renoviert.
Neuer Anstrich, strahlender Stuck

Ländliche Wege in Kalbe auf dem Prüfstand

Kalbe. Die Einheitsgemeinde Kalbe befindet sich in der vorläufigen Haushaltsführung. Abermals wurden die Landeszuweisungen gekürzt. Ob die Kommune einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren kann, so wie es im vergangenen Jahr noch gelungen ist, ist …
Ländliche Wege in Kalbe auf dem Prüfstand

Künftig auch Gräber mit Steineinfassung

Kalbe. Bisher sind Gräber mit steinernen Einfassungen auf dem Kalbenser Friedhof nicht erlaubt. Da sie allerdings viel pflegeleichter sind, gibt es immer wieder Nachfragen aus der Bevölkerung, erklärte Kalbes Ortsbürgermeister Heiko Gabriel während …
Künftig auch Gräber mit Steineinfassung