Kalbe – Archiv

Eine beflügelte Sekundarschule

Eine beflügelte Sekundarschule

Kalbe - Von Stefan Schmidt. Mehrere hundert Schüler und Eltern schauten sich am Sonnabend die Danneil-Sekundarschule in Kalbe an. Denn es gab den alljährlichen „Tag der offenen Tür.“
Eine beflügelte Sekundarschule
In alte Bäckerei zieht neues Leben ein

In alte Bäckerei zieht neues Leben ein

Kalbe - Von Conny Kaiser. In die ehemalige Kalbenser Großbäckerei, die seit sieben Jahren leer steht, zieht wieder Leben ein. „Sie befindet sich gerade im Verkauf“, sagt Volker Kreutzfeldt, Geschäftsführer einer Dienstleistungsfirma, die die …
In alte Bäckerei zieht neues Leben ein

„Lehrer haben mehr als andere einen Bewertungsmechanismus“

Kalbe - Von Conny Kaiser. „A complaint free world“ – eine meckerfreie Welt: So steht es auf seinem lilafarbenen Armband. Und für eine meckerfreie Welt, in denen die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern funktioniert, setzt auch er sich ein: …
„Lehrer haben mehr als andere einen Bewertungsmechanismus“

„Das war wichtig für Kalbe“

Kalbe - Von Conny Kaiser. „Das war wichtig für Kalbe“, meinte Landrat Michael Ziche angesichts der sanierten Kalbenser Sekundarschule „Johann-Friedrich Danneil“, der er gestern Nachmittag einen kurzen Besuch abstattete. Denn zum Tag der offenen Tür, …
„Das war wichtig für Kalbe“

Für den Blick über den Tellerrand

Kalbe - Von Conny Kaiser. 50 Tage, 50 Schulen: So lautet das Motto für die Jump-Europa-Tour, die der bekannte Radiosender des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gemeinsam mit der Europäischen Kommission veranstaltet. Gestern wurde an der Kalbenser …
Für den Blick über den Tellerrand

„35 verschiedene Aktionen“ auf dem Mühlenhof

Wiepke - Von Conny Kaiser. Sachsen-Anhalt ist bekanntlich das Land der Frühaufsteher. Offenbar galt dies auch schon 1993. Denn während der deutschlandweite Mühlentag erst ein Jahr später ins Leben gerufen wurde, erlebten die Altmärker bereits damals …
„35 verschiedene Aktionen“ auf dem Mühlenhof

Wetter gut, Stimmung gut, alles gut

Engersen - Von Angelique Kaiser. Irgendwann erwischt es jeden: In den vergangenen Jahren haben die Gastgeber vom 1. Fußball-Club Kalbe/Wernstedt, kurz FCKW, stets eine ordentliche Platzierung hingelegt. Diesmal, bei der vierten Auflage ihrer …
Wetter gut, Stimmung gut, alles gut

Einfach aus purer Lust an der Zerstörung

Kalbe - Von Conny Kaiser. Sie waren erst im vergangenen Jahr komplett erneuert worden: Die Fenster der Kalbenser Sekundarschul-Aula. Doch als Rektor Rolf Kühle und sein Team gestern den Raum betraten, um dort das Podium für eine große …
Einfach aus purer Lust an der Zerstörung

Null PS aber fix wie der Blitz

gbi Altmersleben. Es war eindeutig: die Stars der Rennbahn waren allesamt cool. Während die älteren Kids noch mal gelassen die Strecke abliefen und über die gefährlichsten Stellen fachsimpelten, standen die ersten Starter der Alterklasse ein bis …
Null PS aber fix wie der Blitz

„Mit zweierlei Maß“

Kalbe / Kakerbeck - Von Conny Kaiser. Bevor der Turn- und Sportverein (TuS) „Blau-Weiß“ mit der Unterstützung der Stadt Kalbe rechnen darf, sollten erst einmal die offensichtlich noch immer bestehenden Differenzen mit dem Ortschaftsrat Kakerbeck …
„Mit zweierlei Maß“

„Ich bin positiv überrascht“

Kalbe - Von Conny Kaiser. Mächtig aufregend findet nicht nur klein Matti am Mittwochnachmittag, was er da im Kalbenser „Abenteuerland“ vorfindet. Das soll spätestens ab August sein neues Freizeitdomizil werden. Dann nämlich ist der Sechsjährige ein …
„Ich bin positiv überrascht“

Andrang bei Oldtimern

Kalbe - Von Stefan Schmidt. Alljährlich am 1. Mai treffen sich Oldtimer-Freunde zu einer Börse in Kalbe. So auch in diesem Jahr.
Andrang bei Oldtimern