Kommission für Friedhof

Abschaffung der Müllcontainer: Kritik an Entscheidung des Kalbenser Stadtrates

Seit einigen Tagen stehen auf dem Friedhof in Kalbe kein Container und keine Tonnen mehr zur Entsorgung. Der Müll muss zuhause entsorgt werden.
+
Seit einigen Tagen stehen auf dem Friedhof in Kalbe kein Container und keine Tonnen mehr zur Entsorgung. Der Müll muss zuhause entsorgt werden.

Kalbe – Seit einigen Tagen gibt es auf dem Kalbenser Friedhof keine Entsorgungsmöglichkeiten für anfallenden Müll: Der Container und die Mülltonnen wurden abgeschafft, nachdem es Kritik wegen der Entsorgung von Unrat gab, der eigentlich nicht auf Friedhöfen anfällt, aber in den Entsorgungsbehältern immer wieder zu finden war: zum Beispiel Windeln, Lebensmittelverpackungen und auch technische Geräte.

Der Stadtrat entschied im Juli, dass Container und Tonnen abgeschafft und der anfallende Müll von den Friedhofsnutzern Zuhause entsorgt werden muss, wie es auch auf den kommunalen Friedhöfen in den anderen Ortsteilen der Einheitsgemeinde Kalbe üblich ist (AZ berichtete).

Das Thema wurde von einem Einwohner während der Ortschaftsratssitzung am Donnerstagabend erneut aufgegriffen. Er stellte die illegale Müllentsorgung infrage, ebenso wer dort Unrat entsorgt und zudem „war der Standort des Containers nicht gut“, was wiederum die Müllentsorgung beeinflusse.

Kalbes Ortsbürgermeister Heiko Gabriel informierte, dass es eine Friedhofskommission gibt. Diese soll das Problem nochmals aufarbeiten, abarbeiten und Lösungen finden.

Die Friedhofskommission besteht aus zwei Ortschaftsräten, zwei Stadträten und zwei Stadtverwaltungsmitarbeitern. Bürgermeister Karsten Ruth informierte auf AZ-Nachfrage, dass es solch eine Kommission schon gab und dieser beispielsweise die moderne Gestaltung zu verdanken ist. Die jetzige Friedhofskommission ist für verschiedene Themen zuständig: Abfallbeseitigung, Gebührenordnung, Neugestaltung bestimmter Bereiche und detailreichere Themen wie Heckenbepflanzung etc.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare