1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Gardelegen

Totes Schaf unter Zaun bei Lindstedt entdeckt

Erstellt:

Von: Ina Tschakyrow

Kommentare

Ein totes Schaf.
Ein totes Schaf wurde unter einem Zaun versteckt. © Privat

Auf einer Wiese bei Lindstedt wurde ein totes Schaf gefunden. Ein Bürger entdeckte den Kadaver, der unter einem Zaun versteckt war. Gegen den Schafhalter gab es bereits Verfahren.

Lindstedt – Unter einem Zaun wurde ein totes Schaf auf einer Wiese bei Lindstedt versteckt. Das ist einem Bürger (Name ist der Redaktion bekannt) aufgefallen.

Wie er erzählt, sei er nach Ostern an der Wiese vorbeigefahren und habe mehrere Krähen über einer Stelle fliegen sehen. Eine Woche später ist er dort wieder entlanggefahren, ein Bekannter war dabei. Sie entschieden sich, anzuhalten und sich die Stelle genauer anzusehen. Denn von Weitem war nur erkennbar, dass dort ein Zaun liegt, womit die Weideflächen von Schafen und anderen Tieren eingegrenzt werden. „Dann habe ich aber ein totes Schaf erkannt“, erzählt der Bürger.

Daraufhin habe er sich beim Amt für Verbraucherschutz und Gesundheit, Sachgebiet Veterinärwesen, gemeldet. Das war laut seiner Aussage in der vergangenen Woche am Montag. Wie die Pressestelle des Altmarkkreises Salzwedel auf Nachfrage der Altmark-Zeitung mitteilt, konnte das tote Schaf unter dem Zaunmaterial ein Mitarbeiter bei einer Vor-Ort-Kontrolle bestätigen.

Ein weiteres Ordnungswidrigkeitsverfahren wird eingeleitet, teilt die Pressestelle weiter mit. Denn „im Hinblick auf seine Tierhaltung“ sei der verantwortliche Schafhalter dem Amt bekannt. „Durch das Amt für Verbraucherschutz und Gesundheit wurden bereits in der Vergangenheit Anordnungen zur Verbesserung von Haltungsbedingungen getroffen und Zwangsgeld bei nicht sachgerechter Entsorgung toter Tierkörper angedroht.“ Laut der Pressestelle wurde erst im Februar dieses Jahres „gegen den besagten Tierhalter in gleicher Sache ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet“. Der Tierhalter wurde aufgefordert „den Tierkörper unverzüglich über ein Entsorgungsunternehmen zu entsorgen“.

Laut des Bürgers lag der Kadaver noch vor wenigen Tagen auf der Wiese. Er habe ein totes Schaf auch schon im vergangenen Jahr gemeldet, erzählt er.

Auch interessant

Kommentare