Im Juni unternahmen die Senioren eine Tagesreise in die Lutherstadt Wittenberg. Mit dem Bus reisten sie an und schauten sich das Panorama-Kunstwerk „Luther 1517“ an. „Wir hatten traumhaftes Wetter“, erinnert sich die Senioren-Koordinatorin. Vor der Rückfahrt ging es noch in den Biergarten. Das Sommerfest für die Senioren wurde von der Miester Feuerwehr ausgerichtet. Neben Getränken und Gegrilltem gab es einen Rundgang durch das Gerätehaus. Dabei erhielten die Senioren Einblicke in die Arbeit der Brandschützer. Im Juli stand die Erdbeere im Mittelpunkt. Erdbeerkuchen und -bowle sowie kleine Sketche und Geschichten rundeten den Tag ab. Auch an die Tour nach Parey mit einer Floßfahrt erinnert sich Bärbel Hackert gern zurück. „Bis auf den letzten Platz besetzt“, so die Miesterin, waren im August die beiden Kremser, als es durch den Drömling bis nach Sachau zum Eselhof der Familie Kulina ging.
Die Senioren als „treue Fans des Musikzuges Mieste“ besuchten im September die Jubiläumsfeierlichkeiten des Musikzuges, der sich anschließend auflöste. Im November konnten sich die Senioren beim Grünkohlessen auch an Kassler, Haxe und Bregenwurst erfreuen. Am vergangenen Wochenende waren die Senioren ebenfalls beim Weihnachtsmarkt in Mieste vertreten. Ganze zwölf Sorten Kuchen boten sie zum Verkauf an, erklärte Bärbel Hackert. Gleichzeitig bedankt sie sich bei allen fleißigen Bäckerinnen und Helfern – auch über das ganze Jahr.
Am Freitag, 16. Dezember, feiern die Senioren ab 14 Uhr ihre Weihnachtsfeier im „Haus Altmark“. Neben einem Kaffeetrinken mit Stollen und Gebäck gibt es ein weihnachtliches Programm.
Besonders glücklich ist Bärbel Hackert darüber, dass immer mehr jüngere Senioren dazustoßen, denn nur so könne der Fortbestand der Gruppe gewährleistet werden. Und auch das kommende Jahr 2023 werden die Senioren gemeinsam verbringen. Der Plan steht noch nicht zu 100 Prozent, allerdings können sich die Senioren aus Mieste und Umgebung auf viele schöne und spannende Aktivitäten – darunter Vorträge und Radtouren – freuen, erklärt Bärbel Hackert.