Herbstfest der Hortkinder mit lustigem Stegreifspiel, Staffel-Wettbewerben und Würstchen

Von Letzlingen aus in die ganze Welt

+
Die herbstlichen Staffelspiele hatten es in sich. So war es gar nicht so einfach, auf den sehr langen Holzlöffeln Äpfel zu transportieren.

lam Letzlingen. Lange hatten Bauer Wilhelm Piepenbrink (Corina Wagener) und Erna Schibulski (Christine Matthies) die Letzlinger Hortkinder nicht mehr besucht. Weihnachten 2015, so hatten sie recherchiert, waren sie zum letzten Mal zu Gast.

Gestern Nachmittag tauchten sie nun ganz plötzlich beim traditionellen Herbstfest wieder auf.

Erna Schibulski (Christine Matthies, links) und Bauer Piepenbrink (Corina Wagener) berichteten über ihre Weltreise.

Wie aber sahen sie aus? Erna trug einen Kimono statt Kostüm und der Bauer einen Sombrero sowie Poncho statt seines Arbeitsanzugs. Des Rätsels Lösung: Beide waren die vergangenen Monate unabhängig voneinander auf Weltreise, die sie in verschiedene Regionen Deutschlands, aber auch in andere Länder wie Schweiz, Holland, Italien, Frankreich, Türkei, England, Norwegen, Russland, Ägypten, Japan, Mexiko und in die USA geführt hatte.

Von jeder einzelnen Station hatten sie jeweils ein Souvenir für den anderen mitgebracht. Und die Mädchen und Jungen, die dem Stegreifspiel der beiden Erzieherinnen mit Interesse folgten, bewiesen gute Geografie-Kenntnisse. Denn sie konnten zahlreiche Sehenswürdigkeiten oder typische Dinge den entsprechenden Ländern zuordnen.

Zahlreiche Souvenirs hatten die beiden Erzieherinnen mitgebracht, die die Mädchen und Jungen auch gut den einzelnen Ländern zuordnen konnten.

Es war wieder ein toller Einstieg in das Herbstfest, das mit Staffelspielen fortgesetzt wurde. Dafür teilten sich alle Hortkinder in drei Gruppen auf, die Deutschland, Mexiko und Japan vertraten und im Apfellauf, Apfelweitwurf, Kürbis-Slalomlauf und Rollbrett-Wettschieben gegeneinander antraten. Da so viele sportliche Aktivitäten hungrig machen, war auch für die anschließende Stärkung gesorgt. Es gab heiße Würstchen im Brötchen und Obst sowie Kakao und Kinderpunsch.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare