Gardelegen – Archiv

Amtsgericht Gardelegen: Pfefferspray-Attacke auf Radfahrer

Amtsgericht Gardelegen: Pfefferspray-Attacke auf Radfahrer

Ein Familienvater ist vor dem Gardelegener Amtsgericht knapp an einer Gefängnisstrafe vorbeigeschrammt.
Amtsgericht Gardelegen: Pfefferspray-Attacke auf Radfahrer
Von Luthäne aus drei Kilometer durch den Wald

Von Luthäne aus drei Kilometer durch den Wald

Klaus-Peter Kretschmer lebt mitten im Wald in Luthäne und hat Probleme mit der Müllentsorgung.
Von Luthäne aus drei Kilometer durch den Wald

Irrfahrt von Drogen-Rambo endete in Hemstedt : Urteil ist rechtskräftig

Das Urteil gegen einen Amokfahrer vom Oktober 2020 ist nun rechtskräftig.
Irrfahrt von Drogen-Rambo endete in Hemstedt : Urteil ist rechtskräftig

Letzlingens Bürgermeisterin Regina Lessing hört nach fast 40 Jahren auf

Regina Lessing, Letzlingens Ortsbürgermeisterin, hört zum Monatsende auf.
Letzlingens Bürgermeisterin Regina Lessing hört nach fast 40 Jahren auf

OdF-Straße bald ohne Schlaglöcher

Die OdF-Straße in Gardelegen soll erneuert werden.
OdF-Straße bald ohne Schlaglöcher

Tollkühne Fahrer auf ihren fliegenden Rädern

Hinter dem Jugendförderungszentrum in Gardelegen gibt es eine neue Attraktion.
Tollkühne Fahrer auf ihren fliegenden Rädern

Grundsätzliches Ja zu Solarpark bei Siems

Ein Solarpark soll am Dorfrand von Siems entstehen.
Grundsätzliches Ja zu Solarpark bei Siems

Polizeibekannter Raser in der Altmark zugedröhnt mit 200 km/h auf der Flucht

Neben dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz erwartet den Fahrer nun auch eine Strafanzeige wegen eines illegalen Fahrzeugrennens.
Polizeibekannter Raser in der Altmark zugedröhnt mit 200 km/h auf der Flucht

Schachbrett-Blumenwiese soll am Gardelegener Stadtrand erblühen

Eine Schachbrettblumenwiese soll bei Gardelegen Naturfreunde anlocken.
Schachbrett-Blumenwiese soll am Gardelegener Stadtrand erblühen

„Steuerung zwingend erforderlich“

Es gibt immer mehr Photovoltaik-Anlagen in und um Gardelegen.
„Steuerung zwingend erforderlich“

Wohnungsbrand in Gardelegen: Bewohner über Balkon gerettet

Zu einem Wohnungsbrand kam es am Montag kurz vor 12 Uhr an der Straße der Befreiung in Gardelegen. Niemand wurde verletzt. Bewohner wurden über die Drehleiter gerettet.
Wohnungsbrand in Gardelegen: Bewohner über Balkon gerettet

Ermordeter KZ-Häftling Joseph Broussot wird in Gedenkbuch aufgenommen

Ein weiteres bisher anonymes Grab auf dem Ehrenfriedhof der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe bei Gardelegen konnte einem Namen zugeordnet werden: Joseph Broussot wurde ins Gedenkbuch aufgenommen.
Ermordeter KZ-Häftling Joseph Broussot wird in Gedenkbuch aufgenommen

Sanierung der Kreisstraße zwischen Gardelegen und Letzlingen

Am Mittwoch, 20. April, beginnen Bauarbeiten auf der Kreisstraße zwischen Gardelegen und Letzlingen. Damit wird der dritte Bauabschnitt umgesetzt.
Sanierung der Kreisstraße zwischen Gardelegen und Letzlingen

„Gelbe Karte“ für Geschäftsführung der Boryszew Kunststofftechnik

Etwa 300 Mitarbeiter der Boryszew Kunststofftechnik Deutschland GmbH nahmen am Dienstag an einer Protestkundgebung teil. Sie fordern mehr Lohn. Es gab bereits einen Tarifvertrag, der aber wieder gekündigt wurde.
„Gelbe Karte“ für Geschäftsführung der Boryszew Kunststofftechnik

Gardelegener Jugendbeirat plant Vereinfachung für Fahrtkostenrückerstattung

Ein Teil der Kosten für das Oberstufenticket der Schüler wird zurückerstattet. Der Gardelegener Jugendbeirat möchte das Verfahren vereinfachen. Dazu müsste das Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt geändert werden.
Gardelegener Jugendbeirat plant Vereinfachung für Fahrtkostenrückerstattung

Gardelegener Marienkirche wird saniert

Die Gardelegener Marienkirche wird saniert. Mit den Baumaßnahmen soll die kulturelle Nutzung erweitert werden. Es sind 690.000 Euro eingeplant.
Gardelegener Marienkirche wird saniert

Gardelegener engagieren sich für Bürgerpark

Vor etwa einem Jahr fand das erste Treffen der Gardelegener Bürgerparkmacher statt. Sie setzen sich für die Gestaltung des Bürgerparks ein und organisieren Veranstaltungen.
Gardelegener engagieren sich für Bürgerpark

Wo gibt es in Gardelegen Schutzräume?

Wo gibt es in der Einheitsgemeinde Gardelegen noch Schutzräume? Das wird derzeit von der Stadtverwaltung überprüft. Damit soll aber keine Panik bei den Bürgern verbreitet werden, die Stadt möchte vorbereitet sein.
Wo gibt es in Gardelegen Schutzräume?

Fördermittel für neun Privatvorhaben in Gardelegen

Neun private Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen wurden im vergangenen Jahr mit Fördermitteln finanziell in Gardelegen unterstützt. Es wurden dafür insgesamt 288.089,66 Euro bereitgestellt.
Fördermittel für neun Privatvorhaben in Gardelegen

Radwegbrücke über B 188 bei Weteritz wird saniert

Die Radwegbrücke, die über die Bundesstraße 188 bei Weteritz führt, wird saniert. Die Arbeiten beginnen ab Mittwoch. Während der Arbeiten wird die Bundesstraße halbseitig für Verkehrsteilnehmer gesperrt.
Radwegbrücke über B 188 bei Weteritz wird saniert

Weiterhin nur mit Maske

In Gardelegens Einrichtungen gilt weiterhin Maskenpflicht.
Weiterhin nur mit Maske

L 26: Vollsperrung ab Montag

Ab Montag wird die L 26 von der Miester Umgehung bis zum Abzweig Peckfitz erneuert. Deswegen gibt es eine weiträumige Umleitung.
L 26: Vollsperrung ab Montag