Gardelegen – Archiv

Angebranntes Essen löst Feuerwehr-Einsatz aus

Angebranntes Essen löst Feuerwehr-Einsatz aus

sts/dib Gardelegen. Angebranntes Essen hat heute Mittag im Neubaugebiet Schlüsselkorb in Gardelegen einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Die Einsatzkräfte wurden gerufen, um den Brand in der Küche zu löschen. Eine Anwohnerin kam mit Verdacht auf …
Angebranntes Essen löst Feuerwehr-Einsatz aus
45 Minuten ohne Strom

45 Minuten ohne Strom

sts Gardelegen. Plötzlich ging nichts mehr Und das für fast eine Stunde. Große Teile des Gardelegener Kernstadtgebiets sind am gestrigen späten Vormittag von einem Stromausfall betroffen worden. Zwar flackerte hin und wieder das Licht auf.
45 Minuten ohne Strom

Wohnungsgenossenschaft Gardelegen investiert mehr als zwei Millionen Euro

Gardelegen. Vor zwölf Jahren sah die Lage noch ganz anders aus. Da hatte die Wohnungsgenossenschaft Gardelegen, kurz WGG, einen Leerstand von 47 Prozent. Seitdem geht es aber aufwärts mit Gardelegens zweitgrößtem Vermieter.
Wohnungsgenossenschaft Gardelegen investiert mehr als zwei Millionen Euro

Leiter der Karl-Marx-Sekundarschule nimmt Abschied

Gardelegen. Vor knapp drei Jahren, kurz nach dem Umzug in den Neubau der Karl-Marx-Sekundarschule in Gardelegen, schritt Horst-Dieter Radtke nochmal durch die alten Flure.
Leiter der Karl-Marx-Sekundarschule nimmt Abschied

Streit auf dem Parkplatz: Schmerzender Po und Pkw-Delle

mz Gardelegen. Der 24-jährige Fahrer eines Mitsubishi teilte der Gardelegener Polizei am Montagmittag eine Sachbeschädigung an seinem Pkw mit. Am Ort des Geschehens, dem OBI-Parkplatz, trafen die Beamten zwei Männer am Mitsubishi und zwei Personen …
Streit auf dem Parkplatz: Schmerzender Po und Pkw-Delle

Suche nach Zeitzeugen von NS-Massaker

Gardelegen. Mit einigen hat er bereits gesprochen und sich Zeit genommen. Das längste Vier-Augen-Gespräch dauerte vor einiger Zeit geschlagene neun Stunden.
Suche nach Zeitzeugen von NS-Massaker

B 71: Umleitung über die Dörfer

sts Letzlingen. Seit dem gestrigen Montag müssen Autofahrer auf dem Weg von und nach Magdeburg längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen. Denn die B 71 ist zwischen Letzlingen und Haldensleben auf dem Gebiet des Bördekreises in beiden Richtungen gesperrt.
B 71: Umleitung über die Dörfer

Alarm im Freibad: Chlorgas-Unfall

Gardelegen. Um 7.26 Uhr gab Hendrik Lehmann das Kommando. Der Leiter der Gardelegener Ortsfeuerwehr startete die Übung am Sonnabend in den Morgenstunden im Gardelegener Erlebnisbad.
Alarm im Freibad: Chlorgas-Unfall

Köckter Tore-Streit: Anzeige zurückgezogen

Köckte. „Mein Entschluss steht fest. “ Henry Seiler, Köcktes Ortsbürgermeister, erklärte während der Sitzung des Ortschaftsrates am Donnerstagabend im Köckter Feuerwehr-Versammlungsraum, dass er zum 1. August als Dorfchef zurücktritt.
Köckter Tore-Streit: Anzeige zurückgezogen

Breites Spektrum: Von Adele bis Kammermusik

Gardelegen. Ein breites Spektrum musikalischen Talents zeigten einige der Schüler der Kreismusikschule des Altmarkkreises Salzwedel bei ihrem Schuljahresabschlusskonzert.
Breites Spektrum: Von Adele bis Kammermusik

Bis zum Horizont und dann weiter

Gardelegen. „Ich wünsche Euch alles, alles Gute. “ Das waren die letzten offiziellen Worte von Horst-Dieter Radtke als Leiter der Gardelegener Karl-Marx-Sekundarschule. Danach winkte er noch einmal, leicht verlegen blickend, in die Runde.
Bis zum Horizont und dann weiter

Die Großen gehen, die Kleinen kommen

Gardelegen. „Pünktlich läutet das Klingelzeichen zum Ende der vierten Stunde, zum Ende der vierten Klasse“, sagte Schulleiterin Katrin Niemeyer und schaute auf ihre Schützlinge, von denen sie sich gestern verabschieden musste.
Die Großen gehen, die Kleinen kommen

Gardelegen verkauft Monument: Torwächter für den Vorgarten

Gardelegen. Das Holz des Gardelegener Torwächters wird nun wohl doch nicht zerteilt und als Brennholz verkauft. Geplant war diese Aktion eigentlich im Rahmen des in fünf Wochen stattfindenden Hansefestes.
Gardelegen verkauft Monument: Torwächter für den Vorgarten

Den Gefangenen Namen geben

Gardelegen. Die 197 Namen jener Russen, die während des Ersten Weltkriegs im Kriegsgefangenenlager unweit von Zienau arbeiten mussten und dort ums Leben kamen, sollen in absehbarer Zeit auf dem Gardelegener Friedhof zu lesen sein – in kyrillischer …
Den Gefangenen Namen geben

Von Platt bis Heinz Erhardt

Mieste. „Für jeden – von allem etwas. “ So lautete das Motto des Sommerkonzertes, mit dem die 60 „Drömlingsspatzen“ am Dienstagabend in der Grundschule Mieste ein letztes Mal in dieser Besetzung ihr Publikum erfreuten.
Von Platt bis Heinz Erhardt

Roxförde macht das Triple perfekt

mal Roxförde. Der 14. Birkenpokal den die Feuerwehr Roxförde gut organisiert ausrichtete, war für die Gastgeber am vergangenen Wochenende ein ganz besonderer Wettkampf.
Roxförde macht das Triple perfekt

Dorfgemeinschaftshäuser: Tag der offenen Türen

Gardelegen. „Wir werden eine Rundfahrt nicht hinkriegen. “ Das sagte Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig am Montagabend. Im Gardelegener Rathaussaal fand die Stadtratssitzung statt.
Dorfgemeinschaftshäuser: Tag der offenen Türen

Gitarrenklänge an Gardelegens Musikschule

mz Gardelegen. Zum Tag der offenen Tür an der Musikschule in Gardelegen gaben die Musikschüler ein kleines Konzert für ihre Gäste.
Gitarrenklänge an Gardelegens Musikschule

Kein Bolzplatz für Köckte

Köckte. Die neu aufgestellten Fußballtore am Köckter Volleyballfeld sind erst wenige Tage alt – das von der Stadt dafür engagierte Unternehmen hat noch nicht einmal Fußballnetze angebracht – und schon sind die Tore kaputt.
Kein Bolzplatz für Köckte

Warnschilder an Bismarker Straße

Gardelegen. Ein weiterer Unfallschwerpunkt im Gardelegener Stadtgebiet soll entschärft werden.
Warnschilder an Bismarker Straße

„Sucht nach Lösungen“

Gardelegen. „Die Schule ist vorbei. Das ist ein Satz, der jeden von euch mit Freude, Stolz und Genugtuung erfüllt“, sagte der noch amtierende Schuldirektor der Karl-Marx-Sekundarschule, Horst-Dieter Radtke, bei seiner letzten Rede während der …
„Sucht nach Lösungen“

Entlassfeier am Scholl-Gymnasium: „Danke für einfach alles“

Gardelegen. In der Kehle steckt ein Kloß, die Nase zieht sich zusammen, das Kinn fängt an zu zittern und die Tränen kullern – so ging es am Sonnabendvormittag vermutlich jedem, der in der Aula des Gardelegener Geschwister-Scholl-Gymnasiums war.
Entlassfeier am Scholl-Gymnasium: „Danke für einfach alles“

Die härteste Wiese der Altmark: Metal Frenzy

Gardelegen. Gestern Vormittag war dann doch eine leichte Katerstimmung auf dem Festivalgelände am Gardelegener Erlebnisbad zu spüren. Kein Wunder, denn hinter den Metal-Fans liegen ja auch drei durchaus anstrengende Tage auf dem 3. „Metal Frenzy …
Die härteste Wiese der Altmark: Metal Frenzy