Gardelegen – Archiv

Für ein weiteres Solpker Jahr

Für ein weiteres Solpker Jahr

Gardelegen. Da es im Februar-Stadtrat keinen Beschluss zur Grundschule Solpke gab, steht deren eventuelle Schließung wieder zur Beratung und Beschlussfassung. Das hatte Schulamtsleiter Klaus Richter noch einmal erläutert.
Für ein weiteres Solpker Jahr
Suche nach maskierter Person

Suche nach maskierter Person

mdk Gardelegen. Am 8. Januar wurde die Sprint-Tankstelle an der Letzlinger Landstraße in Gardelegen zum zweiten Mal innerhalb von nur sechs Tagen überfallen. Eine maskierte, männliche Person hat kurz nach 21 Uhr den Verkaufsraum betreten und eine …
Suche nach maskierter Person

Der Clou: Ein Abflussrohr als Pfeife

Lüffingen. Natürlich gibt es auch im kleinen Lüffingen Internet. Und somit auch Facebook. Doch die spontane Verabredung von fünf jungen Männern und zwei jungen Frauen am Sonntagnachmittag erfolgte „über den Dosenfunk“, wie einer der Beteiligten …
Der Clou: Ein Abflussrohr als Pfeife

Zuckerrohr-Baum überlebte „Brand“

mal Letzlingen. „An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit“ – mit diesem Hit von den Toten Hosen wurde am Sonnabend der traditionelle Sängerball des Männergesangvereins (MGV) 1876 Letzlingen im Kulturhaus eingeläutet.
Zuckerrohr-Baum überlebte „Brand“

Unfall in Lindstedt

Lindstedt. Sonntag Abend kam der Fahrer eines PKW Seat auf der L 28 von Jäskau aus kommend von der Straße ab. Das Auto stieß gegen einen Straßenbaum, drehte sich und wurde in den rechten Straßengraben geschleudert.
Unfall in Lindstedt

Polizei sucht Tankstellenräuber

Wer kann anhand der Gesamterscheinungen, einschließlich der getragenen Kapuzenjacken, Hinweise zur Identität oder zum Aufenthalt, möglicherweise auch nur Ausbildungs- und oder Arbeitsaufenthalt, der Personen geben?
Polizei sucht Tankstellenräuber

Wer kann Angaben zu Überfall machen?

Gardelegen. Jetzt hat die Polizei die Bilder der Überwachungskamera von einem Tankstellenüberfall am 3. Januar 2013 in Gardelegen freigegeben. Wer kann Auskunft zu den abgebildeten Personen geben? Ausführliche Fotostrecke mit den Tätern
Wer kann Angaben zu Überfall machen?

„Toll, wie Sie das alles hinkriegen“

Gardelegen. Sie ist selber vierfache Mutter. Und seit wenigen Tagen fünffache Großmutter. Waltraud Wolff, Bundestagsabgeordnete aus Wolmirstedt, besuchte am Sonnabend eine ganz besondere Familie in Gardelegen. Nämlich Familie Behlert. Die wohnt an …
„Toll, wie Sie das alles hinkriegen“

Käsekuchen und Schnaps für die Männer

mao Breitenfeld. „Was is hüt ´un morgen?“ Die Dorfbewohner von Breitenfeld wussten die Antwort am Wochenende genau. Denn die bunten Schleifen, die im Ort verteilt die Bäume schmückten, verrieten es genauso wie die Männer, die traditionell am …
Käsekuchen und Schnaps für die Männer

Regen pünktlich am richtigen Ort

Letzlingen. Die 221 Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) „Letzlinger Heide“, die aufgrund von vier Neuaufnahmen seit diesem Jahr 1868,95 Hektar (ha) bewirtschaftet, müssen ab dem 1. Mai dieses Jahres eine höhere Gebühr für die Betreuung …
Regen pünktlich am richtigen Ort

„Gehweg kann man nicht nutzen“

Gardelegen. Er muss sich regelmäßig umdrehen. Und auch manch verständnislosem Autofahrer Widerworte geben. „Aber es geht nicht anders“, sagt Karl-Heinz Beck. Der Mann aus Gardelegen schiebt seine Tochter Andrea mitten über die Bismarker Straße in …
„Gehweg kann man nicht nutzen“

Ab Anfang März wird es ernst

Gardelegen. Es war ein monatelanges Gezerre. Bis der Gardelegener Stadtrat sich im vergangenen Jahr einigte und mehrheitlich die Umbenennung von insgesamt 62 Straßen im Stadtgebiet beschloss.
Ab Anfang März wird es ernst

Jaenicke: „Macht die Fußgängerzone auf“

Gardelegen. Das Thema ist schon mehr als ein Jahrzehnt alt. Aber es beschäftigt die Gardelegener Innenstadthändler immer noch. Nämlich die Fußgängerzone, Sie ist zwar nur 220 Meter lang, vom Rathausplatz bis zur Kreuzung Wollbrandtseck.
Jaenicke: „Macht die Fußgängerzone auf“

Individuell fordern und fördern

Gardelegen. Der Beruf einer Kindergärtnerin muss unbedingt Berufung sein. Denn das leibliche und geistige Wohl der kleinen Heranwachsenden verlangt nach viel Feingefühl, nach der Fähigkeit, sich in die kleinen Seelen hineinzuversetzen, …
Individuell fordern und fördern

Nun hat Selina einen Grabstein

Gardelegen. „Ich war völlig überrascht, als der Anruf kam. “ Sylvia Knochenmuß kann es immer noch nicht ganz fassen. Was genau passiert ist, sieht man nun auf dem Gardelegener Friedhof.
Nun hat Selina einen Grabstein

Lallend und fluchend auf Fahrrad

Gardelegen. Polizisten erleben bei nächtlichen Streifenfahrten manch ungewöhnliche Begegnung. Doch das, was Ordnungshüter da am Sonntag früh um 2:35 Uhr an der Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße/Philipp-Müller-Straße im Gardelegener Stadtgebiet entgegen …
Lallend und fluchend auf Fahrrad

Fünf Füchse zum Abschluss

Mieste / Gardelegen. Mit der Baujagd auf den Fuchs im Hegering Mieste ging die Baujagdsaison der Teckelgruppe Gardelegen im Deutschen Teckelklub 1888 (DTK) im Rahmen von sechs revierübergreifenden Baujagden im Januar und Februar am Wochenende zu …
Fünf Füchse zum Abschluss

Jan Dittrich neu im Vorstand

Letzlingen. Schon vor zwei Jahren hatte Horst Schulze kund getan, dass er den Vorsitz des Fördervereins Kindertagesstätte Schule Letzlingen (FöKSLe) zur Verfügung stellen würde, wenn sich jemand dafür finden würde, der noch Kind(er) in den …
Jan Dittrich neu im Vorstand

Wenn, dann nur nach Mieste

sts Solpke. Schulschließung, zweiter Versuch: Der Gardelegener Stadtrat soll bei seiner Sitzung am 11. März – vorher tagen die Fachausschüsse – erneut über die Schließung der Grundschule Solpke im Sommer entscheiden.
Wenn, dann nur nach Mieste

Wendeltreppe in neuem Glanz

Letzlingen. Seit die Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt 1996 das Letzlinger Jagdschloss übernahm, wird an der Sanierung des letzten erhaltenen Hohenzollern-Schlosses im Norden Deutschlands gearbeitet.
Wendeltreppe in neuem Glanz

„Krönchen zur Decke“

sm Gardelegen. „Krönchen zur Decke, Höckerchen zum Damm und die Wirbelsäule aufspannen“ – das sind nur einige von vielen Trainerhinweisen, die es während einer Cantienica-Stunde gibt.
„Krönchen zur Decke“

Linsensuppe am Kaiserstein

Letzlingen. Der Heimatverein Letzlingen hatte am Sonntag zu der traditionellen Winterwanderung zum Kaiserstein eingeladen und etwa 20 Wanderer mit viel guter Laune im Gepäck waren dieser Einladung gefolgt.
Linsensuppe am Kaiserstein

Hardcore-Konzert mit Klasse

mal Gardelegen. Unter dem Titel „Massive Destruction Vol. I“ lud der Gardelegener Jugendclub „Mood“ zu einem „Hardcore und Beatdown“-Konzert ein. Die Fans der harten Klänge erwartete mit sechs Bands ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm.
Hardcore-Konzert mit Klasse