Gardelegen – Archiv

Drömlingsspatzen zwitschern seit 10 Jahren

Drömlingsspatzen zwitschern seit 10 Jahren

Mieste. „Liebe Leute hallo, wir sind die Drömlingsspatzen hallo“ – mit diesem gesungenen Slogan stellten am 17. Juni 2002 die Mädchen und Jungen der Miester Grundschule, die sich bis dahin schlicht Chor nannten, im Miester Kinosaal ihren neuen Namen …
Drömlingsspatzen zwitschern seit 10 Jahren
Gardelegens Retter sind (fast) die Besten

Gardelegens Retter sind (fast) die Besten

Gardelegen. Einen Notfall wünscht sich niemand. Doch kommt es dazu, ist wohl jeder für ebenso schnelle wie kompetente Hilfe dankbar. Die Menschen im Einzugsbereich der Gardelegener Rettungswache können in dieser Hinsicht beruhigt sein.
Gardelegens Retter sind (fast) die Besten

Teva Hesse: „Ich bin ein Gardelegener“

lam Gardelegen. „Ich freue mich, dass ich mal wieder Deutsch sprechen kann. “ Dr.
Teva Hesse: „Ich bin ein Gardelegener“

„Schiere Verzweiflung“ wird Freude

Gardelegen. „Was lange währt, wird endlich gut. “ Mit diesen Worten, die das Motto des Tages darstellten, begrüßte gestern Nachmittag Thomas Naujoks, mit Dr.
„Schiere Verzweiflung“ wird Freude

Die größte Fanmeile der Stadt liegt in Dannefeld

Dannefeld. Eckhard Fäsche steht auf dem Betriebshof seines Zimmereiunternehmens in Dannefeld. Es ist Mittwoch, der 27. Juni, ein verregneter Sommermorgen. Fast könnte man es bei diesem Wetter hier ein wenig trostlos finden.
Die größte Fanmeile der Stadt liegt in Dannefeld

Sagt die Stadt Ja zu „Eva“?

Letzlingen. Erst rauschte es im Busch. Dann wurde es sehr still. Nun beginnt sich wieder ein Lüftchen zu regen.
Sagt die Stadt Ja zu „Eva“?

„Wollen wir ein bisschen toben?“

Letzlingen. „Wollen wir ein bisschen toben?“ Erwartungsfroh schauen zahlreiche Kinderaugen ihn an. Da kann Hannes Hennecke gar nicht Nein sagen.
„Wollen wir ein bisschen toben?“

100 Jahre Adventgemeinde in Gardelegen

awa Gardelegen.. In der öffentlichen Wahrnehmung treten sie eher selten in Erscheinung. Doch die christliche Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten führt in Gardelegen ein lebendiges Gemeindeleben.
100 Jahre Adventgemeinde in Gardelegen

Mit Stock, Frack und Zylinder

Letzlingen. Niklas und Bruno nutzten ihren Auftritt. Bei der Entdeckertour für Familien im Letzlinger Jagdschloss durften die beiden Jungen in die Kleidung von Gentlemen des 19. Jahrhunderts schlüpfen.
Mit Stock, Frack und Zylinder

Das Waldbad und die Ente

Zichtau. Die Zichtauer können aufatmen. Nach der geplatzten Wiedereröffnung ihres Waldbades vor zwei Wochen hat das Gesundheitsamt des Altmarkkreises das Gewässer am vergangenen Donnerstag nun doch für den Badebetrieb freigegeben.
Das Waldbad und die Ente

„Sie soll für Frieden sorgen“

mao Wannefeld. Der große Eichenbock-Käfer war schuld. Schuld daran, dass die große Friedenseiche auf dem Wannefelder Dorfplatz im November vergangenen Jahres weichen musste.
„Sie soll für Frieden sorgen“

„Ausstattung der Schule ist genial“

Gardelegen. Pia Kampelmann war selbst ganz baff: „Es ist schon genial, welche Ausstattung die Grundschule jetzt hat“, sagte sie gestern. Und die kommissarische Schulleiterin der evangelischen Grundschule hatte Anlass für diese Einschätzung.
„Ausstattung der Schule ist genial“

Stele schmückt ACZ-Gelände

Gardelegen. Der Countdown für den 16. Sachsen-Anhalt-Tag in Dessau-Rosslau vom 6. bis 8. Juli läuft (siehe auch unten). Und wer erinnert sich in diesem Zusammenhang nicht gern an die tollen Tage im vergangenen Juni, als in Gardelegen das 15. …
Stele schmückt ACZ-Gelände

Die Tanz-Cowboys kommen

Kalbe. Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Kalbe an. Doch das soll nicht so bleiben. Denn schon bald kommen die Cowboys in die Mildestadt. Die Altmark-Linedancer – bisher vorwiegend in Stendal und Gardelegen aktiv – wollen nun auch die …
Die Tanz-Cowboys kommen

Mit Fluss, Autobahn und Hochhäusern

Letzlingen. Fantasie ist derzeit noch vonnöten, um sich den urbanen Ballungsraum „Schnöggersburg“ auf dem Gelände des künstlich angelegten Ortes Plattenhausen vorzustellen.
Mit Fluss, Autobahn und Hochhäusern

Telefonzelle wird Bibliothek

Zichtau. Es könnte die kleinste Bibliothek der Welt sein. Mit Beginn der diesjährigen Freiluftsaison im Zichtauer Waldbad können die kleinen und großen Besucher zwei der schönsten Freizeitaktivitäten miteinander verbinden – baden und lesen.
Telefonzelle wird Bibliothek

Ungewisse Zukunft für Förderschule

Gardelegen. Noch ist nichts beschlossen. Doch nachdem die Solpker Grundschule unruhigen Zeiten entgegensteuert, scheint sich abzuzeichnen, dass eben solche auch auf die GB- und LB-Schulen in Gardelegen wie im gesamten Altmarkkreis zukommen könnten.
Ungewisse Zukunft für Förderschule

Ballerinen mit Stoppelbart

Jävenitz. Hoch schlugen die Stimmungswellen beim Fest der Jävenitzer Landwehrschützen.
Ballerinen mit Stoppelbart

„Es war wie erwartet toll“

mao Gardelegen. „Ich bin extra aus Hamburg angereist – und es hat sich gelohnt!“ Die 28-jährige Anja Wendt war begeistert.
„Es war wie erwartet toll“

Erste Klasse wird nicht genehmigt

Gardelegen. In der Diskussion ist der Schulstandort Solpke seit längerem. Nun hat das Schulverwaltungsamt der Einrichtung die Genehmigung für die erste Klasse des Schuljahres 2012/2013 verweigert.
Erste Klasse wird nicht genehmigt

Gardelegen: Musical-Premiere "Halt mich"

Die Musical Factory Gardelegen führte ihr neues Stück "Halt mich" auf - mit großem Erfolg.
Gardelegen: Musical-Premiere "Halt mich"

„Halt mich“ lässt Publikum nicht los

mao Gardelegen. „Fantastisch!“ Volker Winkler ist nach der Vorstellung immer noch ganz mitgenommen und absolut begeistert.
„Halt mich“ lässt Publikum nicht los

„Wir sind die Perle der Altmark“

Gardelegen. Gibt man im Internet den Suchbegriff „Perle der Altmark ein“, so erhält man gleich eine ganze Reihe von Treffern. Ganz oben auf der Liste steht der Name einer alten altmärkischen Hansestadt: Gardelegen.
„Wir sind die Perle der Altmark“