Noch in diesem Jahr starten soll zudem der ländliche Wegebau zwischen Könnigde und Garlipp sowie die Anbindung des Radweges bei Schernikau an die Ortslage. Kürzlich habe ihn die Zusage erreicht, dass Mitte oder Ende dieses Monats Baubeginn für Letzteres ist, konnte Ortsbürgermeister Reinhard Meier der AZ verraten. „Um den 20. September herum.“
Außerdem soll die Fassade des Sportlerheims in Schorstedt saniert werden. Für die Altmark-Stube, einer Gaststätte in einer Hälfte des Gebäudes, gebe es bisher keinen neuen Pächter (AZ berichtete). Die neue Straßenbeleuchtung mit LEDs, die andernorts schon vorhanden ist, soll demnächst auch in den Ortschaften Schönebeck, Dobberkau und Möllenbeck eingerichtet werden. Dort arbeitet die Einheitsgemeinde mit dem Breitband-Tiefbau zusammen.
Auch was aktuell laufende Bauprojekte angeht, konnte Dähne der AZ Antwort geben: Wie bereits von dem Bauamtsleiter vorgewarnt, hat sich der Abschluss der Erschließung des Wohngebiets Süd aufgrund von Materialmangel in den September verzögert. Zwar gibt es noch kein festes Enddatum, aber aktuell wird in der neuen Stichstraße gepflastert. Dieselben Verzögerungen könnte es auch in der Wilhelm-Lüdecke-Straße in Bismark geben. Da diese aber noch bis Ende November oder Anfang Dezember im Bau ist, könnten derlei Aufschübe noch ausgeglichen werden, erklärt Dähne.