1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Bismark

Bismark: Spielplätze sollen auch Beschäftigung für Erwachsene bieten

Erstellt:

Kommentare

Das Klettergerüst und die Vogelnestschaukel auf dem Spielplatz an der Straße der Jugend in Bismark.
Der Spielplatz an der Straße der Jugend in Bismark soll noch weitere Geräte in 2022 dazu gewinnen und damit auch Beschäftigung für Jugendliche und Erwachsene bieten. © Lina Wüstenberg

Das Restgeld aus diesem Jahr will die Ortschaft Bismark in 2022 nicht nur in das Ortsbild oder die Vereine stecken. Auch eine Spielplatzgestaltung mit neuen Geräten ist geplant.

Bismark - „Wir wollen sie endlich fertig bekommen“, bekräftigt Ortsbürgermeisterin Ruth Rothe (Linke) gegenüber der AZ. Und neben den Kindern sollen auch Jugendliche und Erwachsene dabei nicht zu kurz kommen.

Eine Anfrage dazu habe es aus der Ortschaft gegeben, berichtet Rothe. „Oma und Opa wollen nicht mehr unbedingt auf der Bank sitzen und stricken“, erklärt sie. Auch die Eltern würden ungern nur ihren Kindern zusehen, sondern sich auch selbst sportlich betätigen wollen.

Besonders favorisiert für einen Ausbau mit Geräten für alle ist derzeit im Ortschaftsrat der Spielplatz an der Straße der Jugend in Bismark. „Der ist ja schon in Arbeit“, erläutert Rothe. Dort biete sich einfach der Platz für einen ersten Versuch mit dem neuen Angebot. Früher war der Platz mit viel freiem Rasen mal ein Bolzplatz, wie die Ortschefin berichtet. Aber die Kinder würden nun lieber auf dem richtigen Fußballplatz des Sportvereins TuS an der Wartenberger Chaussee spielen gehen. Dennoch: „Für die Kleinen vielleicht ein Tor“, zieht Rothe für die Ausgestaltung an der Straße der Jugend in Erwägung. „Damit sie schon mal mit dem Ball auf etwas zielen können.“ So könnte der Nachwuchs für den Fußballverein herangezogen werden.

Bereits installiert auf dem Spielplatz ist neben den alten auch ein neues Klettergerüst mit Strickleiter, das auch Größere nutzen können. „Den wollen wir noch fertig gestalten“, bekräftigt Rothe nochmals. Wie genau weitere Angebote für Jugendliche und Erwachsene aussehen könnten, erklärt sie nicht. Aber: Nach dem Spielplatz an der Straße der Jugend sollen auch andere Spielplätze in den Ortsteilen zum Zuge kommen.

In den vergangenen Jahren hatte die Ortschaft Bismark immer wieder in ihre Spielplätze investiert, unter anderem in Berkau. An der Straße der Jugend in Bismark gibt es neben den Klettergerüsten auch einen Sandkasten, eine Federwippe und eine Vogelnestschaukel.

Auch interessant

Kommentare