Bismark – Archiv

Leader findet Anklang im Ausschuss

Leader findet Anklang im Ausschuss

Im Bismarker Bauausschuss ging es unter anderem um den Beitritt zu dem Verein der Leader-Aktionsgruppe Mittlere Altmark. Auch wurde den Mitgliedern die Satzung vorgestellt. Am Ende stimmte das Gremium beidem zu. 
Leader findet Anklang im Ausschuss
Bismarker Ortschaftsrat diskutiert kostenlosen Eintritt für Kinderfest am Kolk

Bismarker Ortschaftsrat diskutiert kostenlosen Eintritt für Kinderfest am Kolk

Wie immer will der Ortschaftsrat gemeinsam mit den Vereinen wieder für einige schöne Feste in Bismark in diesem Jahr sorgen. Der Plan für das Kinderfest, das die Ortsvertreter für die Saisoneröffnung der Freibäder am 21. Mai am Kolk planen, schmeckt …
Bismarker Ortschaftsrat diskutiert kostenlosen Eintritt für Kinderfest am Kolk

Bismarker Bibliothek beteiligt sich an „Lesestart 1-2-3“

Wie andere Bibliotheken im Landkreis Stendal beteiligt sich auch die Bismarker Bibliothek an dem bundesweiten Programm „Lesestart 1-2-3“, das zur frühen Sprach- und Leseförderung beitragen soll. „Es geht immer wieder um die Leseförderung“, sagt auch …
Bismarker Bibliothek beteiligt sich an „Lesestart 1-2-3“

Alte Glocken in Dobberkauer Kirche neu eingeweiht

Was für die einen alt sein mag, ist für die anderen neu: Mit einem feierlichen Gottesdienst wurden am letzten Osterfesttag die neuen Bronzeglocken der Kirche in Dobberkau geweiht.
Alte Glocken in Dobberkauer Kirche neu eingeweiht

Bismark: Zu wenig Freiwillige zur Pflege der Bäume

Auf große Worte folgen nicht immer große Taten. Das zeigt sich nun auch in Bismark. Die Bäume entlang der Breiten Straße gehen ein, weil sich niemand darum kümmert.
Bismark: Zu wenig Freiwillige zur Pflege der Bäume

Jugend begeht Kreuzweg von Schorstedt bis Wollenrade

Der Jugendkreuzweg wurde am Karfreitag von Schorstedt bis Wollenrade begangen: Zu dem besonderen Familiengottesdienst waren Christen zunächst in die Kirche nach Schorstedt eingeladen.
Jugend begeht Kreuzweg von Schorstedt bis Wollenrade

Ausstellung „Buch im Wandel der Zeit“ in der Bismarker Bibliothek

Zum Tag des Buches am 23. April hat Annette Stüwe ein besonderes Angebot für die Bismarker Bibliothek vorbereitet. Die Bibliothekarin hat eine Ausstellung zum Thema „Das Buch im Wandel der Zeit“ gestaltet.
Ausstellung „Buch im Wandel der Zeit“ in der Bismarker Bibliothek

Bismark: Ortschaftsrat setzt Vereinsförderung auf maximal 50 Prozent fest

Der Bismarker Ortschaftsrat hat sich in seiner Sitzung am Dienstag auf eine feste maximale Förderung für die ortseigenen Vereine geeinigt. Ab sofort sollen Anträge der Vereine nur mit bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten gefördert werden.
Bismark: Ortschaftsrat setzt Vereinsförderung auf maximal 50 Prozent fest

Kleine Mängel der Verkehrssicherheit wieder Thema

Verkehrssicherheit und der Zustand der Straßen in Bismark sind Dauerbrenner in der Gemeinde. So wurde Bauamtsleiter Erik Dähne im Stadtrat auf mehrere möglicherweise gefährliche Stellen in der Stadt aufmerksam gemacht. In diesem Jahr steht die lang …
Kleine Mängel der Verkehrssicherheit wieder Thema

„Fahrt in den Frühling“ zieht viele Späninger an

So richtig nach Radfahrwetter sah es ja am Sonntag bei einem Blick in den altmärkischen Himmel nicht aus. Graue Wolken, auffrischender Wind mit einigen ordentlichen Böen und immer mal wieder kräftigen Regenschauer. Doch das alles störte die gut 50 …
„Fahrt in den Frühling“ zieht viele Späninger an

Bismarker JFZ plant Osterbasteln und Sommerfest

Die Corona-Lage und die dadurch schwankenden Zahlen der Besucher, die in das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum (JFZ) in Bismark kommen, machen die Mitarbeiter unsicher. Dennoch können Leiterin Tessa Paul und Julian Reinecke, Teamleiter des Trägers …
Bismarker JFZ plant Osterbasteln und Sommerfest

Gruppe Mittlere Altmark mit Ausstellung und Almanach gedacht

Noch bis Ende des Jahres gibt es die Leader-Gruppe Mittlere Altmark. Eine Ausstellung und ein Almanach sollen die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) darstellen.
Gruppe Mittlere Altmark mit Ausstellung und Almanach gedacht

Bismark: Netzanbieter verwirrt Stadträte

So richtig scheint niemand in der Einheitsgemeinde Bismark zu wissen, was denn nun mit der Kundengewinnung für den Glasfaserausbau mit DNS:NET in den vier größten Ortschaften ist.
Bismark: Netzanbieter verwirrt Stadträte

Wegfallender 17-Uhr-Tarif für Bismarker Freibäder beschäftigt Stadträte

Die neuen Preise für die Bismarker Freibäder konnten mehrheitlich beschlossen werden. Einigen Gesprächsbedarf rund um einen Tarif gab es im Stadtrat aber dennoch.
Wegfallender 17-Uhr-Tarif für Bismarker Freibäder beschäftigt Stadträte

Bismark: Mehr Absauganlagen gegen Abgas in Gerätehäusern gewünscht

Das Thema Brandschutz kommt derzeit immer wieder zur Sprache. Dieses Mal ging es aber weder um geförderte Führerscheine noch um neue Investitionen im großen Stil. Vielmehr bereitet den Bismarker Stadträten die Sicherheit der Feuerwehrleute in ihren …
Bismark: Mehr Absauganlagen gegen Abgas in Gerätehäusern gewünscht

Bismark: Personalkosten von Ortschaftsräten angezweifelt

Groß diskutiert wurde der vorliegende Haushaltsentwurf im Stadtrat nicht, bevor er einstimmig beschlossen wurde. Das Thema Ausgleich kam dennoch auf.
Bismark: Personalkosten von Ortschaftsräten angezweifelt