Bismark – Archiv

Erneuerte Orgel in Kremkau nach 30 Jahren wieder gespielt

Erneuerte Orgel in Kremkau nach 30 Jahren wieder gespielt

Kremkau – Die meisten hatten sie im Jahre 1990 ein letztes Mal spielen gehört, seitdem blieb die Röver-Orgel mehr oder weniger stumm. Nach ihrer Reparatur ist das Kremkauer Großinstrument eingeweiht worden. „Das Grobe ist erledigt“, sagte Pfarrer …
Erneuerte Orgel in Kremkau nach 30 Jahren wieder gespielt
Lernort ade: Stadt verkauft frühere Grundschule in Dobberkau

Lernort ade: Stadt verkauft frühere Grundschule in Dobberkau

Dobberkau – Die Einheitsgemeinde Bismark will die frühere Grundschule in Dobberkau loswerden. „Wir als Kommune können das Gebäude einfach nicht halten“, meint Bürgermeisterin Annegret Schwarz. Der DDR-Bau steht leer.
Lernort ade: Stadt verkauft frühere Grundschule in Dobberkau

Zwischen Bismark und Hohenwulsch: Pedalritter erobern alte Bahntrasse

Bismark – „Das läuft.“ Annegret Schwarz atmet durch, dieses Projekt bereitet ihr keine Sorgen. Der lang ersehnte Fahrradweg zwischen Bismark und Hohenwulsch wird gebaut. Die Piste wird nicht zuletzt auf einer alten Bahntrasse entlang der Kreisstraße …
Zwischen Bismark und Hohenwulsch: Pedalritter erobern alte Bahntrasse

Zeitplan für Kläden nicht zu halten: Turnhallen-Umbau bleibt hängen

Kläden – Die Bürgermeisterin muss einen Gang tiefer schalten. So schnell wird die Sporthalle in Kläden nicht saniert. Dabei hatte Annegret Schwarz doch so aufs Tempo gedrückt. Allerdings: „Es fehlten die Angebote, Leistungen mussten neu …
Zeitplan für Kläden nicht zu halten: Turnhallen-Umbau bleibt hängen

Kampf gegen Giftraupe: Stadt Bismark gewinnt Schlacht

Bismark – „Wir müssen im Mai genau den richtigen Zeitpunkt erwischt haben. “ Die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners scheint erfolgreicher als in den Jahren zuvor.
Kampf gegen Giftraupe: Stadt Bismark gewinnt Schlacht

Bismark: Wasserlauf ins Abseits gerückt

Bismark – Der Platz ohne richtigen Namen wirkt wenig einladend, ja schon fast trostlos. Seitdem gleich nebenan ein neuer Spielplatz eingerichtet wurde, steht der kleine Springbrunnen noch mehr im Abseits. „Gefühlt stammt er noch aus der DDR-Zeit.
Bismark: Wasserlauf ins Abseits gerückt

Schinner Sporthallen-Projekt geht Puste aus

Schinne – Die ganz große Euphorie ist verschwunden. Dass die Grundschule in Schinne endlich die lang ersehnte Sporthalle bekommt, darauf setzt Annegret Schwarz (CDU) nach wie vor.
Schinner Sporthallen-Projekt geht Puste aus

Erste Auszubildende seit Langem: Mit Feuereifer in das Bismarker Rathaus

Bismark – „Wir brauchen keinen Azubi, der acht Stunden am Kopiergerät steht.“ Bürgermeisterin Annegret Schwarz (CDU) formuliert im AZ-Gespräch freundlich das, was Priscilla Mächler längst weiß und als Herausforderung begreift.
Erste Auszubildende seit Langem: Mit Feuereifer in das Bismarker Rathaus