Bismark – Archiv

Zum Genießen und Wohlfühlen

Zum Genießen und Wohlfühlen

Meßdorf. „Wir haben versucht, unser Versprechen zu halten und können nun wie angekündigt noch im Juni hier eröffnen.“ Uwe Lenz, Geschäftsführer des Sozialtherapeutischen Zentrums Gut Priemern und Ortsbürgermeister von Meßdorf, konnte zur Einweihung …
Zum Genießen und Wohlfühlen
Bis im Pfarrgarten wieder Ordnung herrscht

Bis im Pfarrgarten wieder Ordnung herrscht

bl Bismark. „Andere gehen in Kitas oder Schulen und wir helfen eben hier“, sagt Marianne Sasse, während sie mit ihrer Hacke dem Unkraut direkt am Pfarrhaus an den Kragen geht und auf einen Haufen schichtet. Und dieser landet schließlich auf dem …
Bis im Pfarrgarten wieder Ordnung herrscht

Mit Federschmuck und glänzenden Colts

mb Badingen. Einmal im Jahr wird in der Badinger Kita so richtig gefeiert und die Kinder lassen buchstäblich die Kuh fliegen. Noch im vergangenen Jahr stand das Sommerfest ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft, in diesem Jahr ging es in den …
Mit Federschmuck und glänzenden Colts

Donald Molin wird Bismarks Pfarrer

mb Flessau / Bismark. Er ist Jahrgang 1963, glücklich verheiratet und wird demnächst der neue Pfarrer der beiden Kirchspiele Bismark und Flessau sein. Donald Molin, der zurzeit noch in Osterwohle im Altmarkkreis Salzwedel mit seiner Frau Birgit …
Donald Molin wird Bismarks Pfarrer

Gemeinsame Sinnesralley und doppelter Abschied

bl Späningen. Erst zog der Frosch ins Haus ein, dann die Haselmaus. Und auch Hahn und Igel gesellten sich zur bunten Gruppe. Zum Sommerfest der Kita „Altmarkwichtel“ in Späningen hatten vier Mütter und ein Vater ein Märchen einstudiert: „Das …
Gemeinsame Sinnesralley und doppelter Abschied

Von Girl-Bands und Hula Hoops

Dobberkau. Der Hula Hoop Reifen dreht sich um Vanessas Hals, aber auch um ihre Hüfte und Füße. Und das ohne runterzufallen. Die Schülerin ist nur eine Teilnehmerin des ersten Talentetages an der Dobberkauer Grundschule. Wochenlang haben sich die …
Von Girl-Bands und Hula Hoops

Gartenträume und neues Hofcafé

Meßdorf. „Bei der Premiere vor sechs Jahren waren 280 Menschen hier bei uns auf dem Hof. Doch diese Zahl haben wir seitdem nicht mehr erreicht.“ Alexandra Tinneberg wird ihren Hof, Schulstraße 5, in Meßdorf am Wochenende im Rahmen der offenen Gärten …
Gartenträume und neues Hofcafé

Mit Klammer auf der Nase

bl / mb Bismark/Hohenwulsch. Kleine Forscher, das waren sie alle. Allerdings erstmal nur für einen Tag. In den Kindertagesstätten Bismark und Hohenwulsch stand am Donnerstagmorgen alles im Zeichen der Naturwissenschaften und Experimente. Bei den …
Mit Klammer auf der Nase

Asbest-Dach muss weichen

Schinne. Noch versprüht der Flachbau DDR-Charme, einzig die pinken Rosen leuchten vor dem Haus, doch mit dem tristen Äußeren soll bald Schluss sein. Das Sportlerheim in Schinne wird saniert. Das hat der Stadtrat der Einheitsgemeinde Mittwochabend in …
Asbest-Dach muss weichen

„Schinne hat auf jeden Fall Zukunft“

Schinne. „Wenn ein Dorf Zukunft hat, dann ist es unseres!“ Der stellvertretende Ortsbürgermeister Wilbert Matthias sieht gute Chancen für Schinne auf der Kreisebene des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ zu gewinnen. Sonst hätte man sich ja auch …
„Schinne hat auf jeden Fall Zukunft“

„Werben mit ihren sportlichen Leistungen“

Badingen / Rostock. Annemarie Kumpe aus Badingen, die seit 29 Jahren mit einer transplantierten Niere lebt, berichtet von ihren erneuten Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten:
„Werben mit ihren sportlichen Leistungen“