Hartmut Förster erweiterte seine Krippen-Sammlung / Besucher ab nächsten Sonnabend willkommen

„Zwei außergewöhnliche Stücke“

Pfarrer i. R. Hartmut Förster aus Lüdelsen freut sich über die beiden neuesten Exponate seiner nun 544 Stück umfassenden Krippensammlung. Die in einer ausklappbaren Streichholzschachtel ungebrachte Krippe wurde in Thailand produziert, die aus sechs Wandfliesen bestehende Krippe stammt von den Azoren. Fotos (2): Mittank

Lüdelsen. Mit der bevorstehenden Adventszeit öffnet die Krippenausstellung von Pfarrer i.  R. Hartmut Förster aus Lüdelsen wieder ihre Pforten. Pünktlich zur neuen Saison konnte die umfangreiche Sammlung nun um die Stücke Nummer 543 und 544 erweitert werden.

„Es sind zwei ganz außergewöhnliche Krippen“, freute sich der passionierte Sammler im AZ-Gespräch.

So bekam Hartmut Förster von Ingrid Schwieger aus Jübar eine in Thailand produzierte Weihnachtskrippe im Streichholzschachtelformat überreicht. „Sicherlich ist das ein zigfach hergestellter Touristen-Gag. Die Art und Weise ist in meiner Ausstellung bislang aber einzigartig“, so der Lüdelsener über seine erste Krippe aus Thailand, dem 78. Land der Sammlung.

Eine weitere Krippe steuerte Pfarrer i. R. Ronald Smorodinzeff bei, der kürzlich von einer 14-tägigen Reise auf die Azoren zurückkam. Diese besteht, im Gegensatz zu allen anderen bisherigen Krippen, aus sechs Wandfliesen. Auf der zu Portugal gehörenden altlantischen Inselgruppe, so hat Hartmut Förster erfahren, werden derartige Darstellungen gerne an den Hauswänden angebracht. „Hierfür lasse ich noch einen Bilderrahmen zum Aufstellen anfertigen. Damit ist es für mich eine Krippe“, so der Sammler, der einige Ausstellungen plant. So werden zwischen dem zweiten und dritten Advent in Hohenseeden bei Genthin sowie an den Adventswochenenden in der Bismarker Kirche und in der Oebisfelder Nicolaikirche Krippen zu sehen sein. Eine Engelausstellung ist zum Weihnachtsmarkt im Diesdorfer Freilichtmuseum geplant.

Von Matthias Mittank

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare