1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Beetzendorf-Diesdorf

Neuer König: Heiko Starke

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Andreas Zimmer (l.) gratuliert dem neuen Wallstawer Schützenkönig Heiko Starke mit einem Blumenstrauß. Schützenkronprinz Holger Kuropka (r.) erhielt ebenfalls Glückwünsche.

Wallstawe - Von Jens Heymann. Das 140. Wallstawer Schützenfest war ein besonderes. Denn nachdem der neue König Heiko Starke proklamiert war, schloss sich ein Volks- und Dorffest an.

Das Schützenfest begann am Freitag mit vielen Ehrungen. Darunter auch diejenigen Mitglieder, die seit dem ersten Schützenumzug 1965 dabei sind: Dr. Manfred Rotzsche, Joachim Tödter, Harry Zimmer, Horst Behrens, Herbert Fehske, Karl-Heinz Hartung, Fritz Sack, Fritz Kullig, Fritz Simmat und Peter Starke.

Einen Tag später setzte sich ein großer Umzug durch Wallstawe in Bewegung. Vorneweg die Feuerwehr Blaskapelle Ellenberg. Die noch amtierenden Majestäten Wilfried Meyer und Erdmann Tödter wurden standesgemäß per Kutsche abgeholt. Dann war der Zeitpunkt der Proklamation gekommen: Heiko Starke ist neuer Schützenkönig und Holger Kuropka sein Schützenkronprinz.

Am Abend startete das Volks- und Dorffest. Die Partyband Sowieso sorgte für ordentlich Stimmung. Und gestern gab es für die Besucher neben Blasmusik und Erbsensuppe auch eine Demonstration der Wallstawer Feuerwehr sowie die Voltigiergruppe Gieseritz zu bestaunen.

Auch interessant

Kommentare