Verkehrsfreigabe ist für 16. Oktober vorgesehen

Neue Purnitz-Brücke bei Altensalzwedel ist fertig

Neue Purnitz-Brücke bei Altensalzwedel
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Die neue Brücke über die Purnitz bei Altensalzwedel ist fertiggestellt. Die Verkehrsfreigabe soll voraussichtlich am Sonnabend erfolgen. Die Straße war wegen der Bauarbeiten seit August 2020 gesperrt.
  • Christian Reuter
    VonChristian Reuter
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Die neue Brücke über die Purnitz bei Altensalzwedel ist fertiggestellt. Am Freitag, 15. Oktober, soll die Bauabnahme erfolgen, am Sonnabend, 16. Oktober, die Verkehrsfreigabe, teilte Inka Ludwig, Pressesprecherin des Altmarkkreises Salzwedel, am Mittwoch, 13. Oktober, auf AZ-Anfrage mit. Feierlich eingeweiht werden soll die Brücke allerdings erst am 26. Oktober, von Landrat Michael Ziche.

Die frohe Botschaft vom baldigen Ende der Bauarbeiten und damit der Sperrung der Kreisstraße 1382 zwischen Altensalzwedel und Saalfeld hatte bereits Ninett Schneider, Bürgermeisterin der Gemeinde Apenburg-Winterfeld, während der jüngsten Ratssitzung überbracht.

Angesichts der langen Bauzeit von mehr als einem Jahr und den damit verbundenen Einschränkungen für die Anwohner wünscht sich die Bürgermeisterin zur feierlichen Einweihung der Brücke am 26. Oktober auch ein Einbeziehen der Bevölkerung: „Die Altensalzwedeler Bürger sollten dabei sein.“ Und fügte noch hinzu: „Es sollte etwas festlich sein, der Kreis könnte da schon etwas organisieren.“

Die Arbeiten an der neuen Brücke über die Purnitz hatten im August 2020 begonnen. Der alte Brückenbaukörper war schon seit Jahren sanierungsbedürftig und nur unter Einhaltung einer Tonnagebegrenzung von 16 Tonnen zu befahren. Deshalb musste die alte Brücke abgerissen werden.

Bauträger für den sogenannten Ersatzneubau ist der Altmarkkreis Salzwedel, der das Projekt mit Kosten von rund 2,3 Millionen Euro aus Mitteln des Investitionsprogramms für den kommunalen Straßenbau realisiert hat. Etwa zehn Prozent der Kosten, also etwa 230.000 Euro, trägt der Landkreis als Eigenmittelanteil.

Die neue Zweifeldbrücke ist insgesamt 50 Meter lang und ersetzt die alte Brücke mit rund acht Meter Länge sowie den in unmittelbarer Nähe befindlichen Rechteckdurchlass von etwa 2,50 Meter.

Die Fahrbahnbreite des Brückenneubaus beträgt 6,50 Meter, die gesamte Brücke wird dann 10,60 Meter breit sein. Aufgrund der örtlichen Baugrundverhältnisse erfolgte eine Tiefgründung mit insgesamt 20 Bohrpfählen, die jeweils mit einer Länge von 15 Metern in der Tiefe eingebaut wurden.

Da die neue Fahrbahn bis zu 95 Zentimeter höher als die alte Fahrbahn liegt, waren zuletzt auch noch Auffüllungs- und Anpassungsarbeiten notwendig.

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