Andreas I., die Zweite – nach zehn Jahren sitzt er wieder auf dem Thron

Schützenfest Wallstawe: Jubelnde Proklamation

+
Zuschauer säumten die Molkereistraße, als die lange Reihe der Wallstawer Schützen und ihrer Gäste unter klingendem Spiel und strammen Fußes an ihnen vorbeidefilierten.

hob Wallstawe. Als Vereinschef Peter Grimm am Sonnabend den neuen Schützenkönig ausrief, war der Jubel groß. Andreas Zimmer, der stattliche Wallstawer, übernahm die Insignien von Heinz Degener, dessen Regentschaft er übernahm.

Kommandeur Roger Meyer (v.l.) gratulierte König Andreas Zimmer, Königin Petra Zimmer, Kronprinzessin Ulrike Degener, Kronprinz Thomas Steffens und der Besten Schützin Christiane Bercht. Vorsitzender Peter Grimm hatte die Majestäten zuvor proklamiert.

Benjamin Altmann überreichte seine Kronprinzenkette an seinen Nachfolger Thomas Steffens. Riesengroße Freude auch bei Christiane Bercht, die sich als Beste Schützin qualifiziert hatte. Schlangestehen war während der Gratulationskur angesagt, denn die Vertreter der befreundeten Gilden und Vereine aus Abbendorf, Bergen, Kuhfelde, Salzwedel, Soltendieck, Steinitz hatten große Blumensträuße mitgebracht.

König Andreas Zimmer ist bereits ein versierter Regent. Er übernahm die Würde bereits zum zweiten Mal.

Zuvor war ein langer Zug unter dem klingenden Spiel der Clenzer Musikanten durch Wallstawe gezogen, um ein letztes Mal die alten Majestäten mit der Kutsche abzuholen. Kommandeur Roger Meyer verlangte seiner Mannschaft und den Gastabordnungen einiges ab, denn er sorgte dafür, dass der Schützenummarsch kaum einen Teil von Wallstawe ausließ. Schützen und Gäste schwoften abends auf dem Festzelt.

Königsschießen 2017 in Wallstawe

Wanderpokal

Beste Schützin: Christiane Bercht (24 Ringe)

Bester Schütze (Schützenklasse): Ralph Jürges (27)

Bester Schütze (Altersklasse): Holger Kuropka (28)

Bester Schütze (Senioren): Peter Grimm (27)

Schützenschnüre Grüne Schnur: Thomas Steffens (Schützenklasse, 26)

Grüne Eichel: Rainer Nimmergut (Senioren, 23)

Silberne Schnur: Torsten Bäumer (Altersklasse, 27) Ralph Jürges (Schützenklasse, 27)

Silberne Eichel: Maik Struhs (Altersklasse, 26)

Goldene Schnur: Gerd Koch (Senioren, 26) Heiko Starke (Altersklasse, 27)

Goldene Eichel: Dietrich Niemann (Senioren, 26) Berthold Jürges (Senioren, 27) Peter Grimm (Senioren, 27) Roger Meyer (Altersklasse, 28) Holger Kuropka (Altersklasse, 28)

Impressionen vom Schützenfest 2017 in Wallstawe

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare