1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Beetzendorf-Diesdorf

Förderverein in Nettgau aus der Taufe gehoben

Erstellt:

Von: Kai Zuber

Kommentare

Menschen
Der Förderverein Nettgau wird künftig auch Veranstaltungen wie den jüngsten Kinderfasching im Saal und andere Events im Dorf organisieren. © Privat

Der neue Förderverein Nettgau wurde bei der großen Einwohnerversammlung am Sonntagvormittag, 26. März, im Dorfgemeinschaftshaus aus der Taufe gehoben. Zu der Versammlung hatte unter anderem Mitinitiatorin Anne Kutschan alle Bürger im Ort aufgerufen, und diesem Ruf folgten zahlreiche Einwohner.

Nettgau. Hintergrund: Der Förderverein ist wichtig für den kleinen Jübarer Ortsteil, um auch künftig die vielen Veranstaltungen wie Osterfeuer, Maibaum-Aufstellen, Kindertanz, Fasching oder auch das festliche Aufstellen des Weihnachtsbaumes im Ort nebst dem Ausschank durchführen zu können. „Über den neuen Vereinsvorstand wollen wir die Öffentlichkeit in den nächsten Tagen ganz konkret informieren. Nach Ostern ist dann eine erste Sitzung des Fördervereins geplant“, informierte Anne Kutschan die AZ auf Anfrage.

Der neue Verein soll steuerrechtlich nach dem sogenannten „Jeebener Modell“ geführt werden. Zu dessen bürokratischer Erleichterung beim Finanzamt gehört es, dass kleine Dorfvereine nicht die übliche Steuererklärung abgeben müssen, sondern es diesbezüglich Vereinfachungen gibt.

Auch interessant

Kommentare