Nun bleibt der Truppe nur eins zu sagen: „Wir danken allen Unterstützern der Feuerwehr Diesdorf, allen, die am Lichterumzug teilgenommen haben und allen, die im Förderverein mitwirken und eine ganz wichtige Rolle zu unserem Einsatzgeschehen beitragen“, betonten Dennis Rieck und Christopher Brauer. Beide wünschen den Diesdorfern im Namen der Truppe geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch.
Es habe die Mitglieder der Feuerwehr sehr gefreut, dass trotz der Verzögerung so viele Leute auf den Umzug gewartet haben, hieß es. „Das zeigt uns, dass die Bürger uns als Feuerwehr schätzen und natürlich, dass sich die ganzen Arbeiten und Vorbereitungen gelohnt haben. Wir freuen uns, allen damit eine kleine Freude zur Weihnachtszeit gemacht zu haben. Es tut uns leid, dass vielleicht nicht jeder einen Glühwein oder eine Bratwurst bekommen haben. Im nächsten Jahr werden wir noch ein bisschen an der Planung und Ausführung feilen, versprochen“, so die Kameraden.
Ein ganz lieber Dank ging an alle, die eine kleine Aufmerksamkeit für die Feuerwehr Diesdorf übrig hatten. „Auch wir genießen die Zeit mit unseren Liebsten, trotzdem stehen wir in den Startlöchern, wenn wir gebraucht werden“, betonte die Wehrleitung.
Nach dem besagten Alarm kam beim zweiten Lichterumzug durch Diesdorf endlich die Gemütlichkeit, als das Einsatzfahrzeug dann von Hanum aus wieder zurückgekehrt war und sich in den Konvoi durch den Ort einreihen konnte. Während der Feuerwehr-Weihnachtsmann seine Jünger vom Leiterwagen aus mit Geschenken bediente und der fahrende Bratwurst-Glühweinstand die hungrigen Gäste bewirtete, hatten es sich viele Diesdorfer auch am Straßenrand trotz zum Teil widriger Witterungsumstände gemütlich gemacht.
An brennenden Feuerschalen oder Schwedenfeuern wurde geduldig die Ankunft der mit hunderten LED-Lichtern geschmückten Feuerwehrfahrzeuge erwartet, so zum Beispiel bei Heinz Bochert in der Diesdorfer Lämmerstraße. Gemeinsam mit anderen Zaungästen, darunter die Familien Peggau, Rieck und Höppner sowie Kindern und Enkeln, warteten Klein und Groß auf die Stimmungsmacher.