Versammlung zum Thema Breitband geplant / Rat will schnell entscheiden

Diesdorfer sollen mitreden und informiert werden

+
Tritt der Flecken Diesdorf dem Zweckverband Breitband bei? Nun sollen die Bürger stärker in die Diskussion eingebunden werden. Eine Einwohnerversammlung wird geplant.

ds Diesdorf. „Wir wollten eigentlich in der nächsten Ratssitzung am 21. April eine Entscheidung treffen“, erklärte der Diesdorfer Bürgermeister Fritz Kloß am Dienstagabend.

Der Gemeinderat tagte zu diesem Zeitpunkt und musste sich abermals Untätigkeit und Desinformation der Bürger beim Thema Breitband – also schnellerem Internet für die Gemeinde – vorwerfen lassen. Tino Fuhrmann aus Hohengrieben verlangte zumindest in der Einwohnersprechstunde, dass eine Infoveranstaltung für alle Bürger dringend nötig sei. Dieser Bitte stimmten auch einige Ratsmitglieder zu, wobei die Frage aufgeworfen wurde, welchen Experten – Zweckverband Breitband oder Betreiberfirma – man einladen solle. Am Ende einigten sich die Gemeinderäte auf beide Vertreter. [...]

Von David Schröder

Der komplette Artikel steht heute in der gedruckten sowie auch in der digitalen Ausgabe.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare