1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Beetzendorf-Diesdorf

Detleff Bill will Ortschef in Diesdorf werden

Erstellt:

Von: Kai Zuber

Kommentare

mann
SPD-Ortsvereinschef und Ratsherr Detleff Bill (58) tritt in Diesdorf als Bürgermeisterkandidat an. © Privat

Ratsherr Detleff Bill will Ortschef werden. Rechtzeitig vor der Wahl am Sonntag, 6. März, reichte er die dafür erforderlichen Unterlagen bei der Verwaltung der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf ein, wie der 58-jährige verheiratete Familienvater mit zwei erwachsenen Kindern der AZ auf Anfrage bestätigte.

Diesdorf - Der Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Diesdorf-Dähre tritt damit als Diesdorfer Bürgermeisterkandidat an. Bill engagiert sich seit vielen Jahren im Diesdorfer Gemeinderat und war dort unter anderen zeitweise als Leiter des Bauausschusses tätig. Seit 1990 ist Detleff Bill im holzverarbeitenden Werk Nettgau als Elektriker tätig. Seit 1993 ist er Mitglied des Betriebsrates der IG Metall und ist dort bis heute in vielen Funktionen und Ausschüssen auch konzernweit am Wirken.

Soziales Engagement

Ab 1999 engagierte sich Bill für den Aufbau des damaligen Glunz-Standortes Nettgau. Seit dem Jahr 2000 ist er SPD-Mitglied in Diesdorf und kurze Zeit später übernahm er die Leitung des Ortsvereins. Bill ist seit 20 Jahren Ratsmitglied und war neben dem Bauausschuss auch noch im Hauptausschuss tätig. Soziale Einrichtungen, Schulen, Kitas, Jugendklub, Spielplätze, Friedhöfe und ehrenamtliches Engagement sind für den Diesdorfer nach eigenem Bekunden besonders wichtig. Verdient machte sich der Elektriker in den vergangenen Monaten durch viele ehrenamtliche Arbeitsstunden beim Aufbau des neuen Jugendklubs. „Es macht mir Spaß gemacht, mit vielen anderen engagierten Einwohnern Projekte umzusetzen. Dies wird sich auch als Bürgermeister nicht ändern“, betonte Detleff Bill im AZ-Gespräch.

Heute Abend endet die Frist

Die Einreichungsfrist der Unterlagen für die Bürgermeisterwahl am 6. März läuft noch bis zum heutigen Montag, 7. Februar, 18 Uhr in den Räumen der Verwaltung in Beetzendorf. Nach der erfolgten Wahl wird Amtsinhaber Fritz Kloß noch bis Anfang Juli seine Bürgermeisterfunktion ausüben und dann die Amtsgeschäfte im Rathaus an seinen Nachfolger übergeben. Wahlleiter bei der Diesdorfer Bürgermeisterwahl ist VG-Bürgermeister Michael Olms, Stellvertreterin ist Anja Schrader. Möglicher Stichwahl-Termin wäre der 20. März, teilte die Verwaltung mit. Neben Detleff Bill hat sich bereits Daniel Rieck als Diesdorfer Bürgermeisterkandidat beworben, was nun einen spannenden Urnengang verspricht.

Auch interessant

Kommentare