Beetzendorf-Diesdorf – Archiv

„Es ist wie eine Droge“

„Es ist wie eine Droge“

Diesdorf - Von Jens Heymann. Der nach eigener Aussage „größte Tierzirkus im Norden“ hat derzeit sein Winterquartier an der Wittinger Straße in Diesdorf. Doch im Circus May endet am morgigen Freitag um 16 Uhr mit der ersten Vorstellung in der neuen …
„Es ist wie eine Droge“
Die Höllenwiesen vom Rhein

Die Höllenwiesen vom Rhein

Dähre. Der Zweite Weltkrieg war zu Ende. Bei den deutschen Soldaten, die überlebt hatten, keimte neue Hoffnung auf. Doch für unzählige Kriegsgefangene erlosch diese Zuversicht in den berüchtigten Rheinwiesenlagern, wo Hunger und Seuchen …
Die Höllenwiesen vom Rhein

Per Satellit in die Wohnstube

Diesdorf. Nur etwa zwei Sekunden braucht die Video-Botschaft aus dem Wohnzimmer der Diesdorferin Viola Rogowski, um via Satellit in die USA zu gelangen. Dort lebt ihre Tochter Marie in Nordkalifornien als Austauschschülerin. Patin des …
Per Satellit in die Wohnstube

Wasser marsch in Kuhfelde

Kuhfelde. Dieser Einsatz war kein gewöhnlicher. Gestern rückte Kuhfeldes Wehrleiter Martin Gerber aus dem Gerätehaus aus. Der Grund: Die Knirpse der Kindertagesstätte schauten sich traditionell zum Abschluss ihrer Feuerwehrwoche richtige Technik an.
Wasser marsch in Kuhfelde

Internationale Kooperation

Diesdorf. In diesem Jahr steht das Diesdorfer Freilichtmuseum ganz im Zeichen des großen Gründungsjubiläums. Eine wahre Herkulesaufgabe für die Mitarbeiter, wie Museums-chef Friedhelm Heinecke betonte. „Es ist ganz schön was los, das müssen wir …
Internationale Kooperation

600 Bierdeckel auf dem Tisch

Diesdorf - Von Kai Zuber. Der Diesdorfer Eric Scholz sammelt seit sechs Jahren eifrig Kronkorken von Bierflaschen, gemeinsam mit einem Freund auch Bierdeckel. Der 22-jährige BWL-Student ist nicht nur fasziniert bei dem Gedanken an ein „kühles …
600 Bierdeckel auf dem Tisch

Die Stärken fördern

Diesdorf. Spielerisch beginnt der Unterricht von Carola Jentzsch. Die 53-jährige Sonderpädagogin motiviert ihre Schützlinge häufig mit einem Lesepuzzle oder einem Memory-Spiel.
Die Stärken fördern

Milchkuh zum elften Mal Mama

kzu Hohendolsleben. „Axel“ ist ein sehr ungewöhnlicher Name für eine Dame - erst recht für eine Kuh. Doch es gibt sie und ihn wirklich: Die Kuh namens „Axel“ lebt in Hohendolsleben. Und sie ist nicht nur ihres Namens wegen eine ganz besondere …
Milchkuh zum elften Mal Mama

Dunkles Kapitel in Baumgestalt

Diesdorf - Von Kai Zuber. Kaum jemand kennt den Ursprung der einzeln stehenden Eiche unmittelbar neben der Diesdorfer Klosterkirche. Und dennoch beschreibt gerade dieser Baum eines der düstersten Kapitel der deutschen Geschichte. Seit Jahren bemüht …
Dunkles Kapitel in Baumgestalt

Lob von Horst Kamieth

la Abbendorf. Der Vorstand des Hegerings und der Hegegemeinschaft Wallstawe wurde während der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im Landgasthaus Niemann einstimmig für weitere vier Jahre im Amt bestätigt: Hegeringleiter Herbert Janeke, seine …
Lob von Horst Kamieth

Seit 41 Jahren ganz vorne

Dähre - Von Andreas Köhler. Ehrenamtliche Arbeit kostet Zeit. Doch wenn die Freude an dieser Arbeit überwiegt, dann wiegt die investierte Zeit nicht so schwer. Horst Herting kann davon im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied singen. Der 73-Jährige …
Seit 41 Jahren ganz vorne

Auf Heimhöfer folgt Gall

la Dahrendorf. Schönes Wetter, ein tanzwütiger Bär, großzügige Dahrendorfer, eine Musik, die es krachen ließ und eine froh gelaunte Gesellschaft – so gestaltete sich Faseloom am Sonnabend in Dahrendorf.
Auf Heimhöfer folgt Gall

20. Jubiläum im Sommer

Leetze – Von Jens Heymann. Die Mitglieder des Hegerings Kuhfelde / Hegegemeinschaft Heidberg trafen am Sonnabend im Leetzer Dorfgemeinschaftshaus zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Dazu waren auch insgesamt 51 Trophäen, die …
20. Jubiläum im Sommer

Schützen schwoften beim Ball

Wallstawe – Von Holger Benecke. Sonntag wurde bei König Heiko Starke die Scheibe ans Haus genagelt. Am Abend zuvor feierte der Wallstawer Schützenverein von 1870 in der Turnhalle seinen Winterball. Mit dabei: die Schützenvereine Soltendieck und …
Schützen schwoften beim Ball

Alles ist aus den Fugen

Kuhfelde - Von Kai Zuber und Ulrike Meineke. Beim Gerangel und die künftigen Abc-Schützen sind die umliegenden Grundschulen rings um die Hansestadt Salzwedel die Leidtragenden. Das betrifft auch die Bildungseinrichtung in Kuhfelde. Dort gibt es …
Alles ist aus den Fugen

Kritik an „Kita Mobil“ wächst

Beetzendorf/Diesdorf - Von Kai Zuber. Bei ihrer Kritik am Konzept „Kita Mobil“ bekommt die Vorsitzende des Elterkuratoriums, Andrea Doege-Wotapek, Rückendeckung von vielen Erzieherinnen, Eltern und Ratsmitgliedern in den Mitgliedsgemeinden der …
Kritik an „Kita Mobil“ wächst

Kritik an Beetzendorfer Bauplänen

kzu - Dähre. Mit überwiegend harscher Kritik bedachten mehrere Dährer Ratsmitglieder das Prozedere um den teuren Um- und Anbau am Beetzendorfer Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde (VG). Man sah sich hier vor vollendete Tatsachen gestellt, an …
Kritik an Beetzendorfer Bauplänen