1. az-online.de
  2. Altmark
  3. Arendsee

Bürgermeisterwahl Arendsee geht in die heiße Phase: Jetzt sind es schon fünf

Erstellt:

Von: Ulrike Meineke

Kommentare

Ein Stimmzettel wird bei einer Landtagswahl in eine Wahlurne gesteckt.
Bald haben die Bürger aus Arendsee die Wahl. © dpa

Arendsee – Es gibt mindestens fünf Kandidaten für die Bürgermeisterwahl der Einheitsgemeinde Arendsee.

Nach Nadine Schütte (Einzelkandidatin, unterstützt von der Linken) und Jens Reichardt, die ihre Kandidatur in dieser Woche bekanntgegeben hatten, warf am Freitag nun auch Sven Schottenhamel seinen Hut in den Ring. Schottenhamel gehört der gleichen Stadtratsfraktion wie sein Mitbewerber Jens Reichardt an.

Bekannt war zuvor die Kandidatur von Normen Klebe (CDU), der seit 2009 Bürgermeister ist und von CDU und SPD unterstützt wird. Der parteilose Tom Klein hatte sich als erster Bewerber um das Amt geoutet. Noch bis zum 28. August sind Bewerbungen um das Amt möglich.

Gewählt wird am 24. September. Sollte dann keiner der Bewerber die absolute Mehrheit erreichen, gehen die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen zwei Wochen später, am 8. Oktober, in die Stichwahl.

Nadine Schütte (41)Einzelkandidatin/Die Linke
Nadine Schütte (41)Einzelkandidatin/Die Linke © Heymann
Jens Reichardt (51)Arendsee-Land/Freie Liste
Jens Reichardt (51)Arendsee-Land/Freie Liste © Heymann
Sven Schottenhamel (49)Arendsee-Land/Freie Liste
Sven Schottenhamel (49)Arendsee-Land/Freie Liste © Heymann
Norman Klebe (44)CDU/Amtsinhaber
Norman Klebe (44)CDU/Amtsinhaber © Heymann
Tom Klein (35)parteilos
Tom Klein (35)parteilos © Heymann

Auch interessant

Kommentare